Grundschüler freuen sich über Städtepartnerschafts-Malbücher

Bereits zum zweiten Mal verteilte die Stadt Marl Städtepartnerschafts-Malbücher an ihre Viertklässler. Bürgermeister Werner Arndt überreichte die Präsente am Freitag stellvertretend für alle Marler Grundschulen an die Viertklässler der August-Döhr-Schule in Drewer.

„Die Malbücher sollen die Schülerinnen und Schüler auf eine Reise mitnehmen. Auf diese Weise können die Kinder unsere Partnerstädte und unsere Freunde in Europa spielerisch kennenlernen“, so der Bürgermeister.

Partnerstädte sind bekannt

Im Gespräch mit den Viertklässlern erfuhr er, dass bereits viele von ihnen internationale Erfahrungen gesammelt haben. Die aufgeweckten Kinder der Grundschule konnten sogar bereits mehrere von Marls Partnerstädten aufzählen. Darunter Herzliya in Israel und Kuşadası in der Türkei. Wie alle sieben Partnerstädte sind auch diese zwei in dem Malbuch wiederzufinden.

Eine bunte Reise durch Europa

Die Idee zu den Malbüchern ist während des Lockdowns in der Corona-Pandemie entstanden. Reisen waren zu diesem Zeitpunkt kaum mehr möglich, aber auf dem Papier sollten die Kinder jederzeit eine Möglichkeit haben, andere Länder kennenzulernen und gleichzeitig ihrer Kreativität Ausdruck zu verleihen. Die erste Auflage wurde bereits im März 2022 an die damaligen vierten Klassen verteilt.

Zurück

Bürgermeister Werner Arndt und Konrektorin Eva Niehüsener inmitten der Viertklässler der August-Döhr-Schule. Foto: Stadt Marl