200 Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen von acht Marler Grundschulen nahmen heute an der Auftaktveranstaltung des Kulturstrolche-Programms teil. Bürgermeister Werner Arndt und Theaterleiterin Claudia Schwidrick-Grebe begrüßten die neuen Kulturstrolche im Theater der Stadt Marl. Musik, Theater, Tanz, Literatur, bildende Kunst und Heimatgeschichte - bis zum Ende ihrer Grundschullaufbahn werden die Kinder der Overbergschule, der Martin Buber Schule, der Canisiusschule, der Käthe-Kollwitz-Schule, der Pestalozzischule, der Harkortschule, der Haard-/Johannesschule sowie der Aloysiusschule in die verschiedensten kulturellen Sparten hinein schnuppern können.
Blick hinter die Kulissen
Das Ziel des Projekts: Die Kinder sollen an kulturelle Einrichtungen heran geführt werden, die Möglichkeiten, die ihre Stadt bietet, kennenlernen sowie Fähigkeiten im Umgang und in der Nutzung dieser kulturellen Angebote erweitern und auf diese Weise mehr über ihre Stadt erfahren. "Es geht dabei aber nicht nur um die Rezeption von Kunst und Kultur", betont Projektleiterin Claudia Schwidrick-Grebe, "wir wollen den Kindern auch einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen."
Mit Kulturstrolche-T-Shirts
Heute haben die Schülerinnen und Schüler neben den Kulturstrolche-T-Shirts und den Dokumentationsheftchen einen ersten Einblick in das bekommen, was sie in den kommenden drei Schuljahren erwartet. Musikpädagoge René Lankeit übte mit den Kindern das Kulturstrolche-Lied ein und stellte ihnen die Funktionsweise seines Klaviers vor. Schülerinnen und Schüler aus dem vorangehenden Kulturstrolche-Jahrgang präsentierten unter der Leitung von Tanzpädagogin Birgit Kraft ein Tanzvorführung. "Ihr werdet demnächst auch mal hier auf der Bühne stehen", versprach Kraft den neuen Kulturstrolchen zum Abschied.
Dauerhaftes Angebot
Das Kulturstrolche-Programm gibt es in Marl seit dem Schuljahr 2008/2009. Nach erfolgreicher Pilotphase und einer zweiten Runde, die mit dem Schuljahr 2010/2011 begonnen hat, haben das Kulturamt und Schulverwaltungsamt beschlossen, das Projekt unter der Federführung des Theaterreferats als dauerhaftes Angebot für jeweils acht zweite Grundschulklassen einzurichten. Mit den neuen Kulturstrolchen sind nun insgesamt 16 Klassen am Projekt beteiligt. Im kommenden Schuljahr werden es dann 24 Grundschulklassen sein. Fortan sollen in jedem Herbst acht neue Kulturstrolche-Klassen beginnen.