Grünes Licht für Kita an der August-Döhr-Schule

|   Lokalpolitik

Nachdem eine optimierte Verkehrsführung gefunden wurde, hat der Rat gestern (16.05.) "grünes Licht" für die Errichtung einer neuen Kindertagesstätte an der August-Döhr-Schule gegeben.

Auf einer Teilfläche des Schulgeländes wird eine Kindertagesstätte (Kita) für vier Gruppen entstehen. Die Errichtung der neuen Kita ist dringend erforderlich, um dem Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz für Kinder unter drei Jahren dauerhaft Rechnung zu tragen. Die Kita wird über eine neu anzulegende Straße erreichbar sein, die ab dem Eckbereich der Gaußstraße /Max-Blanck-Straße beginnen und in einer Wendeanlage vor der August-Döhr-Schule enden wird. Auf diese Weise werden die Zufahrtsbereiche zur neuen Kita, zur August-Döhr-Schule und zur Mensa des Albert-Schweitzer-Geschwister-Scholl-Gymnasiums eindeutig getrennt. Nach Ansicht der Stadtverwaltung sind mit dr Planung „die bestmöglichen Voraussetzungen für die Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmer gegeben".

Finanzmittel

Die Kosten für die Errichtung der Kita, die in modularer Bauweise errichtet werden soll, und der Zuwegung belaufen sich auf voraussichtlich ca. 2,5 Mi. Euro. Entsprechende Finanzmittel stehen im Haushalt 2013 zur Verfügung. Die Verwaltung hat vorsorglich bereits Fördermittel beantragt.

Vorlage: Neubau einer Kindertagesstätte auf dem Gelände der August-Döhr-Schule

Zurück

Der Rat der Stadt Marl hat jetzt grünes Licht für die Errichtung einer neuen Kita auf dem Gelände der August-Döhr-Schule gegeben.