Los geht's an der 1. Haltestelle (Ehrenmal Polsum) um 7.30 Uhr, die Rückfahrt ist für 17 Uhr geplant, so dass die Reisegruppe gegen 20 Uhr zurück in Marl sein wird.
„Der französische Maler Gustave Courbet", heißt es in einer offiziellen Vorankündigung der Kunsthalle Schirn, "ist einer der faszinierendsten Künstler des 19. Jahrhunderts. Er gilt als bedeutendster Vorkämpfer einer sozial engagierten Malerei und als Revolutionär der Commune. Courbet hat aber auch eine ganz andere Seite: Er war einer der größten Träumer der Geschichte. In seinen Porträts, aber auch in seinen Landschaftsbildern, Zeichnungen und Stillleben schildert er eine Welt der Versunkenheit, der Nachdenklichkeit und der Innenwendung - ganz im Gegensatz zur hektischen Industrialisierung seiner Zeit. Anhand von über 80 Werken aus aller Welt wird erst mal dieser ‚andere' Courbet vorgestellt, der von der Romantik ausgehend die Vision einer poetischen Kunst der Moderne realisiert hat, wie sie dann bei Cézanne und Picasso, aber auch im Symbolismus, im Surrealismus und im magischen Realismus weiterentwickelt wurde."
Anmeldungen
Der Preis für die Kunstringfahrt beträgt 33 Euro, Nichtmitglieder zahlen 36 Euro. Im Preis enthalten sind die Kosten für die Busfahrt, der Eintritt in die Kunsthalle und Führung. Anmeldungen sind noch bis Freitag, 8. Oktober 2010, unter der Telefonnummer (02365) 99-2631 oder 99-2651 möglich. Hier erhalten Interessierte auch nähere Informationen zur Kunstringfahrt.
Weiterführende Informationen