Große Bühne für die Kunst der Jugend

|   Kultur

Zeigen, ausprobieren, und feiern, was das Zeug hält: Bei der langen Nacht der Jugendkultur (26./27.09.) wird die große Bühne für die Kunst der Jugend wieder eröffnet. Im Rahmen der „nachtfrequenz14" finden in Marl gleich fünf coole Veranstaltungen für junge Leute statt. Es gibt viel zu entdecken...

Poetry Slam im Hagenbusch

Der Startschuss für die lange Nacht der Jugendkultur fällt bereits am Freitag (26.09) im Jugend-Kulturzentrum (JuKuz) Hagenbusch. Das dritte Mal in Folge kommen die Poetry-Slamer von „WortLautRuhr" in die Jugendstätte, um das Publikum mit ihrem Dichterwettstreit zu begeistern. Durch den Abend führt Bernard Hoffmeister. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr (Einlass: 19.30 Uhr).

Skate-Contest im HoT Hülsberg

Am Samstag (27.09.) startet die Skatefrequency im HoT Hülsberg. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht der Skate-Contest. In alter Hülsberg-Tradition treten hier Skater ab 14 Jahren gegeneinander an. Scheinwerfer und Strahler ermöglichen das Skaten bis in die späten Abendstunden. Bei Anbruch der Dunkelheit werden Folien angestrahlt, an denen sich die Sprayer künstlerisch ausleben. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von einem Open-Air-DJ. Bei einem Chillout im Jugendcafé wird der Abend ab 22.30 Uhr ausklingen. Anmeldung für den Skatecontest werden vor Ort entgegen genommen.

Graffiti "under the Bridge"

Auch die Graffiti-Künstler kommen bei der langen Nacht der Jugendkultur nicht zu kurz. Von Old School bis Wild Style - wetterunabhängig gestalten die jungen Sprayer am Samstag (27.09.) als Crew die Autobahnbrücke an der A 43 Marl-Hüls bei feinen HipHop-Sounds und Bratwurst. Newcomer und Profis sind eingeladen, ein episches Mural an prominenter Stelle zu gestalten. Für die Aktion „Under the Bridge" findet ein Vortreffen statt. Auch Zugucken lohnt sich, um den Künstlern über die Schulter zu schauen (12 bis 23 Uhr). Das Alter der Teilnehmer wird zwischen 16-21 Jahren liegen. Anmelden können sich Jugendliche bei der Mobilen Jugendarbeit der Stadt Marl (mobile-jugendarbeit-marl(at)gmx.de, Telefon: 0173 21 97 163).

Tanztee mal anders!

Den Abschluss der diesjährigen „nachtfrequenz" in Marl bildet das Ernst-Reuter-Haus im Stadtteil Hamm. Hier findet am Samstagnachmittag ein Konzert mit Jugenddisko statt. „Blinded by the disco lights - Tanztee mal anders" heißt das Motto. Im Stroboskoplicht wird zu Livemusik von Rock bis Pop und einem Dance-Mix mit aktuellen Chart-Hits vom DJ gerockt. Zur Stärkung für zwischendurch gibt's eine Wurst im Brötchen und Kaltgetränke. Der DJ legt ab 16 Uhr seine Platten auf, anschließend ist dann die erste Liveband mit zwei Musikerinnen, die aktuelle Charts mit Gitarrenbegleitung vortragen, an der Reihe. Nach ihnen folgt ein erneuter Auftritt des DJs bis 17.30 Uhr. Danach muss kurz umgebaut werden, damit die nächste Band bis 19.30 Uhr spielen kann. Das Ende bis einschließlich 21 Uhr füllt der DJ mit weiteren Hits.

„nachfrequenz14"...

...- die lange Nacht der Jugendkultur wird veranstaltet von der Landesvereinigung Kulturelle Jugendarbeit (LKJ NRW) e.V. und gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen sowie der Stiftung Kulturhauptstadt RUHR.2010.

Weiterführende Informationen unter www.nachtderjugendkultur.de.

 

Zurück

Auch junge Graffiti-Künstler kommen bei der langen Nacht der Jugendkultur nicht zu kurz.