Grimme-Preisträger stehen fest

|   Medien

Das Marler Grimme-Institut hat heute (19.3.) die diesjährigen Grimme-Preisträger bekannt gegeben. Der bekannteste deutsche Fernsehpreis wird am 4. April im Theater Marl zum 50. Mal verliehen. Zur Jubiläumsgala wird auch Bundespräsident Joachim Gauck erwartet.

Insgesamt werden zwölf Preise für modellhafte und vorbildliche TV-Produktionen vergeben. Elf davon gehen an Produktionen der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender. Die Sendung „Circus Halligalli" holte die einzige Auszeichnung für die privaten Sender. Vier Auszeichnungen gehen an das ZDF, ARTE und erstmals an ZDFneo, das gleich zweifach geehrt wurde.

Die 50. Verleihung des Grimme-Preises wird am 4. April 2014 live auf 3sat ausgestrahlt. Musikalisch begleitet wird sie von Klaus Doldinger und „Passport". Michael Steinbrecher wird die Preisgala moderieren.

Zum Grimme-Jubiläum hat die Stadt Marl gemeinsam mit vielen Akteuren die Veranstaltungsreihe "50 Jahre Grimme-Preis: Die Stadt und ihr Preis" mit öffentlichen Filmvorführungen, Ausstellungen, einem Symposion und weiteren Angeboten organisiert.

Weitere Informationen zum Grimme-Preis und zu den Preisträgern

Weitere Informationen zur Reihe "50 Jahre Grimme-Preis: Die Stadt und ihr Preis"

 

Zurück

Das Grimme-Institut hat jetzt die Preisträger des 50. Grimme-Preises bekannt gegeben