Wie das Grimme-Institut mitteilt, kennzeichnet ein besonderer Fokus auf Gegenwartsthemen und innovative Ansätze der crossmedialen Verbreitung das Grimme-Preisjahr 2019. Insgesamt werden in den vier Wettbewerbskategorien Fiktion, Information & Kultur, Unterhaltung und Kinder & Jugend sechzehn Preise für herausragende TV-Produktionen vergeben.
Erneut starkes Jahr für die Serien
Es ist erneut ein starkes Jahr für die Serie: In der Kategorie Fiktion werden „Hackerville“ (UFA Fiction/mobra films für HBO Europe/TNT Serie), „Bad Banks“ (LETTERBOX Filmproduktion/IRIS Productions für ZDF/ARTE) und „Beat“ (Hellinger/Doll Filmproduktion/Warner Bros. Film Productions Germany/Pantaleon Films für Amazon Prime Video) mit einem Grimme-Preis ausgezeichnet. Darüber hinaus dürfen sich u.a. Jan Böhmermann („Lass Dich überwachen! – Die PRISM IS A DANCER Show), Regina Schillings („Kulenkampffs Schuhe“) und Luke Mockridge („CATCH! Der große Sat.1 Fang-Freitag“) über den begehrten Fernsehpreis freuen.
„Besondere Journalistische Leistung“
Mit dem Preis für eine „Besondere Journalistische Leistung“ innerhalb der Kategorie Information & Kultur wird Isabel Schayani ausgezeichnet. Die Jury lobt die besondere Qualität ihrer Tagesthemen-Kommentare, Weltspiegel-Moderationen und WDRforyou-Beiträge (WDR).
Publikumspreis der „Marler Gruppe“
Der Publikumspreis der „Marler Gruppe“, die in diesem Jahr das Kontingent der Kategorie Information & Kultur gesichtet und bewertet hat, geht an den Dokumentarfilm „Im Schatten der Netzwelt – The Cleaners“ (gebrueder beetz filmproduktion/Grifa Filmes für WDR/NDR/RBB in Zusammenarbeit mit ARTE). Neben Hans Block und Moritz Riesewieck (beide Buch/Regie) möchte die Marler Gruppe auch die besondere Produktionsleistung hervorheben und zeichnet dafür Christian Beetz und Georg Tschurtschenthaler aus.
Preisverleihung online verfolgen
Insgesamt wurden 70 Produktionen und Einzelleistungen für den 55. Grimme-Preis nominiert. Es gab mehr als 850 Einreichungen und Vorschläge. Die Preisverleihung findet am 5. April 2019 im Theater der Stadt Marl statt und wird von 3sat zeitversetzt ab 22.25 Uhr im Fernsehen ausgestrahlt. Bereits ab 19.10 Uhr überträgt 3sat die Preisgala per Livestream auf www.3sat.de.
Alle Preisträger und Hintergrundinformationen zum 55. Grimme-Preis 2019 gibt es im Internet unter www.grimme-preis.de.