Grimme-DNA
Nachdem eingangs Grimme-Direktorin Dr. Frauke Gerlach auf die besondere Grimme-DNA einging – vorbildliches Fernsehen auf der Höhe der Zeit auszuzeichnen -, verdeutlichte Bürgermeister Werner Arndt die besondere Verbundenheit der Stadt mit der Auszeichnung, die in diesem Jahr bereits zum 55. Mal vergeben wurde. Einen der begehrten Preise erhielten im Anschluss 17 herausragende TV-Produktionen in den vier Wettbewerbskategorien Unterhaltung, Fiktion, Information & Kultur, Kinder & Jugend sowie dem Preis der Publikumsjury Marler Gruppe.
Besondere Ehrung
Hinzu kam die Besondere Ehrung des Preisstifters, des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (DVV), der in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiern durfte. Am Ende freuten sich 47 glückliche, teils überglückliche Preisträgerinnen und Preisträgern unter den rund 850 strahlenden Gesichtern im Marler Stadttheater. Es war ein glanzvoller Abend. Der Publikumspreis der „Marler Gruppe“ erhielt in diesem Jahr der Dokumentarfilm „Im Schatten der Netzwelt – The Cleaners“ (gebrueder beetz filmproduktion/Grifa Filmes für WDR/NDR/RBB in Zusammenarbeit mit ARTE).
Große Party im Rathaus
Moderatorin Dunja Hayali führte mit viel Witz und Humor durch den Abend, musikalisch untermalt durch die Band „Woods of Birnam“. Nach der Preisverleihung feierten Preisträger, Marler Bürgerinnen und Bürger und die Gäste der Stadt im Marler Rathaus – Ende offen. Und wer nicht dabei sein konnte: Die Aufzeichnung sowie ein Mittschnitt des Livestreams sind in der 3sat-Mediathek online verfügbar unter 3sat.de/mediathek .