Bert-Donnepp-Preis geht an Tilmann P. Gangloffs
Das „Bergfest“ bildete zum wiederholten Mal den festlichen Rahmen für die Verleihung des Bert-Donnepp-Preises für Medienpublizistik. Er wurde in diesem Jahr an den Fernseh- und Filmkritiker Tilmann P. Gangloffs verliehen, dessen Kritiken „nicht nur von großer Sachkenntnis, sondern auch von Wertschätzung und kritischer Zuneigung zum Metier“ zeugen, so die Jury in ihrer Begründung. Ebenfalls ausgezeichnet wurde Alice Hasters. Sie sei, so die Jury in ihrer Begründung, „eine versatile und genaue Kultur- und Medienjournalistin, deren kluge Podcasts und Veröffentlichungen sämtliche relevanten Themen unserer Zeit abbilden“.
Grimme-Preisgala am 21. April im Theater Marl
Der Bert-Donnepp-Preis wird seit 1991 vom Verein der Freunde des Adolf-Grimme-Preises als Deutscher Preis für Medienpublizistik gestiftet und wurde in diesem Jahr zum 32. Mal in Marl verliehen. Er ist benannt nach Bert Donnepp (1914-1995), dem „Erfinder“ des Grimme-Preises und Gründer des Grimme-Instituts.
Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger des 59. Grimme-Preises werden am 21. März 2023 bei einer Pressekonferenz im Filmhaus Köln bekanntgegeben. Die Preise werden am 21. April 2023 im Theater Marl verliehen.
Mehr Infos rund um den Grimme-Preis finden Sie hier.