Georg Elben wird neuer Leiter des Skulpturenmuseums

|   Kultur

Der Videonale-Chef Georg Elben wird neuer Leiter des Skulpturenmuseums Glaskasten. Das hat der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Marl gestern (08.02.) mehrheitlich beschlossen. Der 47jährige leitet seit 2004 die Videonale in Bonn.

Der 47jährige leitet seit 2004 die Videonale in Bonn. Das „Festival für zeitgenössische Videokunst" findet alle zwei Jahre im Kunstmuseum Bonn statt und hat sich mit Ausstellungen und Symposien zu einem Diskussionsforum für aktuelle Themen der Medienkunst entwickelt.

Kurator der Videonale 12

Georg Elben studierte Kunstgeschichte, politische Wissenschaft und Germanistik in Bonn, Mailand und Karlsruhe. Von 1993 bis 2006 baute er als Kunstberater für die KfW Bankengruppe eine Sammlung junger deutscher Kunst aufgebaut und war anschließend bis 2009 Kurator für die „Edition Bewegte Bilder" in der Sammlung Rheingold. Seit 1995 hat Elben zahlreiche Katalogbeiträge und Aufsätze zur zeitgenössischen Kunst veröffentlicht und als freier Kurator Ausstellungen konzipiert. 2009 war er Kurator der Videonale 12.

Berufliche Erfahrung

Aufgrund seiner Ausbildung und seiner beruflichen Erfahrungen schlägt Georg Elben den Bogen von der klassischen bis zur modernen Kunst. Seine Kenntnisse im Bereich der neuen Medien qualifizieren ihn in besonderer Weise dazu, die Medienkunstpreise des Skulpturenmuseums Glaskasten fachlich weiterzuentwickeln.

Georg Elben wird seine neue Tätigkeit in Marl voraussichtlich im Juli aufnehmen. Dabei kann er auf die Erfahrungen eines engagierten und erfahrenen Museumsteams zurückgreifen.

 

Zurück

Georg Elben ist neuer Leiter des Skulpturenmuseums Glaskasten.