Die RWE stellt hierfür 5.000 Euro zur Verfügung. Zum Klimaschutz kann jeder beitragen: Ob Unternehmen, Vereine, Institutionen, Kinder, Jugendliche oder Erwachsene - umweltorientiertes Handeln ist auf der lokalen Ebene genauso wichtig wie auf der globalen. Alle kommen als Preisträger in Frage, wenn sie in besonderem Maße zur Erhaltung natürlicher oder zur Verbesserung ungünstiger Umweltbedingungen in Marl beitragen oder beigetragen haben.
"Wirkungsvolles Instrument"
„Der RWE-Klimaschutzpreis hat bei uns in Marl bereits Tradition und ist ein besonders wirkungsvolles Instrument, um die Bürgerinnen und Bürger für das Thema Klima- und Umweltschutz zu sensibilisieren", erklärt Bürgermeister Werner Arndt. Der Preis diene vor allem dazu, „ein verstärktes umweltbewusstes Engagement anzuregen, Eigeninitiative und Gemeinsinn zu fördern und den Dialog zwischen Kommune und Bürgern zu intensivieren". Mit dem Klimaschutzpreis wolle das Unternehmen das Engagement der Bürger nachhaltig fördern und beispielhafte Ergebnisse würdigen. Bürgermeister Werner Arndt hofft wieder auf rege Teilnahme in der Stadt: „Die letzten Wettbewerbe haben gezeigt, dass dem Ideenreichtum in Sachen Klima- und Umweltschutz kaum Grenzen gesetzt sind".
Ideen, Initiativen oder praktische Aktivitäten
Gegenstand der Auszeichnung können Ideen und Initiativen sowie praktische Aktivitäten sein. Dazu gehören beispielsweise Verminderungen von vorhandenen Umweltbeeinträchtigungen wie Lärm, Luftverunreinigung, Gefahr der Zerstörung natürlichen Lebensraumes, Gewässerverunreinigungen und Abwasserbelastung oder Unzulänglichkeiten in der Abfallbeseitigung.
Auch könnten spürbare Umweltverbesserungen, wie zum Beispiel die Erhaltung oder die Neuanlage von Grün- und Erholungszonen Thema des Beitrags sein oder energiesparende Maßnahmen, wie zum Beispiel der Einsatz neuer Technologien in der Wärmeerzeugung, Energiespartechnologien in der Beleuchtung oder Wärmedämmmaßnahmen für Gebäude.
Jetzt bewerben!
Für alle Interessierten heißt es nun, die Bewerbung oder die Vorschläge zusammenzustellen und bis Mittwoch, 31. Oktober 2012 mit einer kurzen Beschreibung und eventuell auch mit Fotos, Skizzen oder sonstigen Belegen an die
Stadt Marl
Bürgermeister Werner Arndt
Creiler Platz 1
45768 Marl
zu schicken. Eine Jury wird dann über die Preisvergabe entscheiden und das Ergebnis noch in diesem Jahr bekannt geben.
Weiterführende Informationen zum Klimaschutzpreis 2012 finden Sie im Internet
unter www.rwe-klimaschutzpreis.de .