Dreijährige Ausbildung
In den nächsten drei Jahren werden Timo Blume zum Verwaltungsfachangestellten, Malin Nölker und Talisa Wolf zu Verwaltungswirtinnen sowie Bianca Täsler und Jana Karbowski in einem dualen Studium zum Bachelor of Laws ausgebildet. Personaldezernent Klaus-Peter Lauche begrüßte die neuen Auszubildenden sowie zwei Praktikantinnen gemeinsam mit Petra Bach, Leiterin der Personalabteilung, Ausbildungsleiterin Julia Nickel, der städtischen Gleichstellungsbeauftragten Heike Joswig, Hans Vogtländer vom Personalrat sowie Mitgliedern der Jugend- und Auszubildenden-Vertretung im Rathaus.
"Ausbildung ist Fundament für ein selbstbestimmtes Leben"
„Eine qualifizierte Berufsausbildung ist das Fundament für ein selbstbestimmtes Leben", sagt Personaldezernent Klaus-Peter Lauche. „Deshalb ist es uns ein wichtiges Anliegen, jungen Menschen eine verlässliche berufliche Perspektive zu geben". Darüber hinaus, so Lauche, profitiere die Verwaltung von frischen Impulsen junger und engagierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Nutzen Sie Ihre Ausbildung, um sich umfassend zu qualifizieren und aktiv einzubringen", gab der Personaldezernent den Auszubildenden mit auf den Weg.
21 Azubis bei der Verwaltung
Im Augenblick absolvieren 21 junge Leute eine Ausbildung bei der Stadt Marl. Von den sieben Auszubildenden, die ihre Lehre voraussichtlich in diesem Jahr abschließen, haben bereits zwei ihre Prüfung erfolgreich absolviert und sich damit einen Arbeitsvertrag gesichert.
Stadt sucht Azubis für 2015
Im kommenden Sommer will die Stadt Marl zwei Bachelor of Laws und drei Verwaltungsfachangestellte einstellen. Die Bewerbungsfrist für den Ausbildungsjahrgang 2015 läuft vom 23. August bis zum 19. September.
Berufsinfotag
Darüber hinaus richtet die Kommune in Kooperation mit der Agentur für Arbeit am 16. September wieder den Berufskundlichen Informationstag im Rathaus aus, an dem sich Schülerinnen und Schüler über Ausbildungswege sowie Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten informieren können.