Früherziehungskinder spielen auf

|   Kultur

Die musikalische Früherziehung an der Musikschule Marl ist eine ganzheitliche Förderung für Kinder von vier bis sechs Jahren. Sie will Kinder auf vielfältige Art und Weise sensibilisieren, indem sie eine erlebnisreiche Einführung in die Musik bietet, die sowohl Interesse als auch Freude an der Musik wecken soll. Das Ergebnis können alle, die am Samstag, 28. November 2009, um 16 Uhr in die Aula der Scharounschule kommen, bewundern

Bei freiem Eintritt findet an diesem Tag das alljährliche Konzert der Früherziehungskinder statt. Besucherinnen und Besucher sind herzlich willkommen. Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Klaus Baumeister vom Team der Marler Musikschule.

"Musikalische Früherziehung"

An der Musikschule der Stadt Marl sind im Fachbereich „Musikalische Früherziehung" übrigens auch noch Plätze zu vergeben. Die Kurse beginnen im Januar 2010, dauern zwei Jahre und kosten pro Monat 23 Euro für jeweils 60 Minuten Unterricht pro Woche. 10 bis 15 Kinder lernen dabei in Gruppen gemeinsam ihren Körper mittels Stimme, Sprache und Ge-räusche als Musikinstrument kennen. Das Kind macht im Unterricht Melodie-, Rhythmus- und Klangerfahrungen und kommt dabei mit verschiedenen Instrumenten in Berührung.

Singen und Musizieren

Auch gemeinsames Singen und Musizieren hat in der musikalischen Früherziehung einen hohen Stellenwert. Beides macht viel Freude und erfordert zugleich ein gewisses Maß an Disziplin, gegenseitiger Achtsamkeit und Konzentration. Die gruppendynamischen Erfolgserlebnisse beim Singen und Musizieren ermöglichen den Kindern darüber hinaus, auf spielerische Weise Selbstvertrauen und Sozialkompetenz zu entwickeln.

Die musikalische Früherziehung fördert das Hören, das Singen und Sprechen, das allgemeine Ausdrucksvermögen, die Konzentrationsfähigkeit, die Kreativität und das Sozialverhalten von Kindern.

Anmeldung und Info

Anmeldungen und Information sind ab sofort möglich bei der Musikschule der Stadt Marl unter den Telefonnummern 02365 / 698 62 48 oder -50. Mehr Informationen gibt es im Internet auf den städtischen Seiten der Musikschule.

 

Zurück