Freundschaft zu Rybnik feiert Volljährigkeit

Das Gymnasium im Loekamp und das polnische „II Liceum Ogólnokształcące w Rybniku“ erleben in dieser Woche ihren 18. Schüleraustausch. Jennifer Radscheid, städtische Beauftragte für Städtepartnerschaften, gratulierte den beiden Schulen heute zu der langjährigen Kooperation und hieß die Jugendlichen im Marler Rathaus willkommen.

13 Gäste besuchen Marler Austauschpartner

Die 13 Schülerinnen und Schüler sind mit ihren Lehrerinnen Dominika Mackiewicz-Tlałka und Katarzyna Szklanny aus dem südpolnischen Rybnik angereist. Als Einstimmung auf die Tage in Marl führte Jennifer Radscheid die deutsch-polnische Gruppe auf den höchsten Rathausturm. Mit Blick auf die Zechentürme und den Chemiepark erklärte sie den Elftklässlern u.a. die wirtschaftliche Entwicklung Marls und zeigte ihnen den „Pendle Hill“. Seit drei Jahren trägt die Halde Brinkfortsheide diesen symbolischen Namen und ist – neben z.B. der Herzlia-Allee und der Kusadasi-Brücke – ein Symbol der engen Verbundenheit zwischen Marl und seinen Partnerstädten.

Viele weitere Highlights auf dem Programm

Der Besuch des Rathauses war der erste von vielen Programmpunkten während der Austauschwoche: Gemeinsam mit ihren deutschen Gastgebern und Lehrer Lars Althoff werden sie noch Münster und Köln besichtigen. Das Thema Demokratie steht im Mittelpunkt eines Workshops der Jakob-Kaiser-Stiftung in Bonn.

Zurück

Jennifer Radscheid (Mitte), Beauftragte für Städtepartnerschaften, hieß die deutsch-polnische Gruppe und ihre Lehrer in Marl willkommen und führte sie durch das Rathaus.