Die Jugendlichen sind im Rahmen eines Schüleraustausches mit dem Albert-Schweitzer/Geschwister-Scholl-Gymnasium (ASGSG) in dieser Woche zu Gast in Marl. Empfangen wurden die Schüler, die das College Michelet in der Partnerstadt Creil besuchen, in der Ratsstube. Bürgermeister Werner Arndt begrüßte die Jugendlichen aus Frankreich sowie Schüler der Klasse 7c des ASGSG, die unter anderem von den Lehrerinnen Julie Bodnar (College Michelet), Anke Lienenkämper (ASGSG) und Ulrike Jockenhöfer (ASGSG) begleitet wurden.
Attraktives Programm
Bereits am Samstag (29.1.) trafen die französischen Schülerinnen und Schüler in Marl ein und wurden in Gastfamilien untergebracht. Das Marler Doppelgymnasium hat für die Schüler in dieser Woche ein attraktives Programm auf die Beine gestellt: Nach dem Empfang im Rathaus und anschließender Stadt-Rallye (Montag) besuchen die Jugendlichen am Dienstag die Stadt Münster und das dort ansässige Heimatmuseum. Weitere Highlights der Woche: Besuch im Chemiepark Marl, Fahrt zum Bergbaumuseum Bochum sowie eine Exkursion in die Kunsthalle Recklinghausen. Am Freitag (4.2.) ist eine gemeinsame Abschlussfeier geplant, bevor die Schüler aus Creil am Samstag (5.2.) die Heimreise antreten.
Unterstützung
Der Schüleraustausch, der jedes Jahr stattfindet, wird vom Partnerschaftsverein Marl und dem Deutsch-Französischen-Jugendwerk (www.dfjw.org) finanziell unterstützt.