Die Mitglieder des Marler Vereins „Einfach ma(r)l geben“ zögerten nicht, als sie die Bitte um finanzielle Unterstützung erreichte. „Wir freuen uns, wenn wir so unkompliziert und direkt helfen können. Wir fühlen uns ein bisschen wie Robin Hood“, sagte der Vereinsvorsitzende Werner Arndt schmunzelnd bei der symbolischen Scheck-Übergabe am Stadthaus 1.
Das Ferien-Lager St. Heinrich (kurz: FLASH) findet in diesem Jahr vom 14. bis zum 28. Juli statt. Nach knapp zwei Jahrzehnten in Holland, verschlug es das Ferienlager in den letzten Sommern ins Sauerland, in den Teutoburger Wald und an die Nordsee. In diesem Jahr fahren die Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren ins Alte Land. In diesen zwei Wochen werden Betreuende und Teilnehmende einiges erleben: Es wird zusammen gekocht, gefeiert, gespielt, Boot und Fahrrad gefahren, am Strand entspannt und vieles mehr – ein buntes Programm garantiert eine tolle Zeit.
Ein Förderverein aus und für Marl
„Einfach ma(r)l geben“ ist ein Förderverein für junge Menschen und Projekte für Kinder und Jugendliche aus Marl (in den Bereichen Kultur, Sport, Völkerverständigung, Bildung, Kinder- und Jugendarbeit). Schon der Name verrät, was der Verein vorhat: Menschen in Marl auf kurzen Wegen unterstützen. Die Idee dazu hatte Bürgermeister Werner Arndt: „Immer wieder gibt es tolle Projekte, individuelle Vorhaben oder wichtige Maßnahmen in Marl, für die sich Menschen in ihrer Freizeit stark machen – die aber an einer Finanzierungslücke scheitern. Genau hier liegt unser Förderfeld.“ Bürgerschaftlich engagierte Menschen aus allen Teilen der Marler Stadtgesellschaft (darunter Jugendarbeit, Kultur, Sport, Soziales und Kirche) ermöglichen die wichtige Arbeit des Vereins.
Mehr Infos zum Förderverein: https://www.facebook.com/einfachmarlgeben/