Fördermittel für weitere fünf Marler Demokratieprojekte

Die Stadt Marl fördert seit 2021 Projekte, die demokratische Werte vermitteln und die Demokratie gegen Extremismus stärken. Nun bewilligte der Ausschuss für Geschlechtergerechtigkeit, Vielfalt und Transparenz (AGVT) Mittel für weitere fünf Projekte.

„Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, dass sich die Gesellschaft mit dem Thema Demokratie auseinandersetzt. Deshalb freue ich mich über die Vielzahl der Bewerbungen und die nun umzusetzenden Projekte“, sagt Bürgermeister Werner Arndt.

 Ausschuss bewilligt Gelder

Pro Kalenderjahr standen bisher insgesamt 5.000 Euro zur Verfügung, die der AGVT vergeben konnte. In seiner letzten Sitzung des Jahres bewilligte der Ausschuss nun noch einmal Demokratiefördermittel für das Albert-Schweitzer-/Geschwister-Scholl-Gymnasium (zwei Schulausflüge unter der Überschrift „Schlaglicht gegen Rechts“), das Gymnasium im Loekamp (deutsch-griechische Schülerbegegnung), die Jugendfeuerwehr Marl-Lenkerbeck (Aktionstag „Wandern auf den Spuren der NS-Geschichte“), den VfB Hüls (Kampagne „Einheit durch ViELFalt“) und den Verein Marl spielt e. V. für Spielangebote, die das Verständnis und die Bedeutung der Demokratie fördern.

Zurück

Symbolbild Stadt Marl