Flüchtlingshilfe: Ehrenamtler erkunden Selbstlernplattformen

Hilfe zur Selbsthilfe: Am Dienstag, 17. Oktober, und Freitag, 20. Oktober, findet eine Multiplikatorenschulung zu digitalen Selbstlernplattformen für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe statt. Jeweils um 16.30 Uhr geht es in der insel-VHS an der Wiesenstraße 22 los. Die Schulung ist kostenfrei.

Digitale Selbstlernplattformen

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer bekommen von den Kursleitenden Marina Chatziioannidou und Tim Schwarz eine Einführung in die Handhabung einiger digitaler Lernplattformen (LMS) für Deutsch als Fremdsprache, entdecken Schritt für Schritt die grundlegenden Funktionen und probieren diese selbst aus. Die Apps sind kostenlos und für Selbstlernende konzipiert. Ziel ist es, die Teilnehmenden darauf vorzubereiten, ihren „Schützlingen“ beim individuellen Lernprozess zur Seite zu stehen. So soll sichergestellt werden, dass Lernende beim Erwerb der deutschen Sprache nicht allein gelassen und langsam an die eigenständige Nutzung der Lernplattform herangeführt werden.

Anmeldung

Für die Teilnahme ist kein eigenes Equipment notwendig, dieses wird von der insel-VHS zur Verfügung gestellt. Die Schulung ist kostenfrei. Anmeldungen nimmt die insel-VHS vor Ort, online unter www.vhs-marl.de oder unter Tel. (02365) 503 566 99 entgegen.

Zurück

Grafik: Stadt Marl / insel-VHS