In diesem Jahr wurde bei den Unternehmen C-S-P GmbH, Georg Neubauer GmbH, der quick-mix Gruppe sowie bei der Werbetechnik Toplak ein Blick hinter die Kulissen geworfen.
Anbieter für Fahrzeugpflege und Aufbereitung
Der erste Besuch (11.7.) galt der C-S-P GmbH, einer der größten deutschen Anbieter für Fahrzeugpflege und Aufbereitung. Das Unternehmen hatte erst Ende 2011 die Marler Firma Römer Automobil Service übernommen und bietet nun Autohäusern, Gewerblichen und Privatkunden die verschiedensten Dienstlungen an, um den Fahrzeugwert zu erhalten oder auch zu steigern. Die C-S-P beschäftigt derzeit 55 Mitarbeiter/innen, die jährlich rund 23.000 Fahrzeuge wieder auf Hochglanz bringen.
Dachdeckerunternehmen entwickelt sich stetig weiter
Beim zweiten Firmenbesuch (17.7.) stand die Firma Georg Neubauer GmbH auf dem Programm. Im Jahre 1947 wurde der Grundstein der Firma von Georg Otto auf der Victoriastrasse in Marl-Lenkerbeck gelegt. Nachdem der Sohn des Betriebsgründers, Georg Neubauer, die Ausbildung zum Dachdeckermeister erfolgreich bestanden hatte, übernahm dieser 1965 das Unternehmen. Der Schwerpunkt wurde und wird auf die Sanierung, Instandsetzung und Neugestaltung von Dächern aller Art gelegt.
Die Söhne Arnd und Ingo Neubauer führen mittlerweile in der dritten Generation fort, was vor über 50 Jahren begann. Tatkräftig werden die Männer des Betriebes im Büro bei den organisatorischen und adminstrativen Tätigkeiten aller Art von Elke Neubauer der Ehegattin von Georg Neubauer und ihrer Schwiegertochter Karin Neubauer unterstützt.
Die stetige Weiterentwicklung der Firma Bedachungen Georg Neubauer bürgt somit für kontinuierliche Innovationen, wie z. B. der immer wichtiger werdende Bereich der Fotovoltaik, sprich Solarenergie im Rahmen des Dachdeckerhandwerks, sowie fachliche Kompetenz in der Beratung und Ausführung jeglicher Arbeiten rund um das Dach.
Leistungsstandards international anerkannt
Am 19. Juli besuchten die Vertreter der Stadt und des Rates die quick-mix Gruppe an der Lippestraße. Die Firma ist ein Unternehmen der Sievert AG, die als Holding- und Verwaltungsgesellschaft aus verschiedenen Sparten der Bauwirtschaft fungiert.
In den modernen Produktionsstätten in Deutschland, Luxemburg, Polen, Tschechien und China werden ständig für neue Produkte entwickelt und bestehende verbessert. Damit trägt das Unternehmen dem technischen Wandel und dem Fortschritt in der Bauwirtschaft Rechnung. Prüfungen und Analysen in hausinternen Labors sichern gleichbleibende hohe Qualität. Die hohen Leistungsstandards sind international anerkannt: quick-mix Produkte werden in zahlreiche Länder exportiert.
1 Millionen Jahresumsatz
Der Abschluss der diesjährigen Firmenbesuche fand am 27. Juli bei der Werbetechnik Toplak statt. 1984 hat der gelernte Schildermaler Fred Toplak seine Firma als Ein-Mann-Betrieb in Gelsenkirchen-Buer gegründet. Bis 1994 war das Unternehmen in einem renovierten Fachwerkhaus in Herten-Transvaal ansässig. Dann stand der nächste Schritt bevor. Seit Februar 2012 hat die Firma ihren Sitz in Marl, direkt neben dem Praktiker-Baumarkt an der B225. "Dort finden wir ideale Arbeitsbedingungen vor", freut sich der 52-Jährige.
Toplak zählt mit mittlerweile zehn Mitarbeitern und knapp einer Million Euro Jahresumsatz zu den größeren Werbern im Revier. "Unsere Kunden sind vor allem Handwerksbetriebe, aber auch die Caritas, das Diakonische Werk, das Deutsche Rote Kreuz, die Vestische und die Kommunen", erklärt der Inhaber.
Toplak bietet die gesamte Palette: Innen- und Aussenwerbung, Reklameschilder, Autobeschriftung, Fahnen, Banner, komplette Messestände, Ausleuchtung mit LED-Technik etc.
Weiterführende Informationen zu den Unternehmen:
http://www.csp-bergkamen.de/
http://www.bedachungen-neubauer.de
http://www.quick-mix.de
http://www.toplak.de/