Filmbeiträge zum Klimawandel jetzt online

Im Februar verfolgten über 100 interessierte Gäste den Vortrag von Prof. Dr. Frithjof Küpper über den weltweiten Klimawandel und Denkanstöße für lokales Handeln in Marl in der insel-VHS. Bürgermeister Werner Arndt hatte den prominenten Meeresbiologen eingeladen, um aus seinem reichen Wissensschatz zu berichten. Der Vortrag aus der Reihe der „Marler Klima-Perspektiven“ ist jetzt in einem Filmbeitrag online verfügbar.

Ursachen und Lösungsansätze

Artensterben, Hitzewelle, Eisschmelze – je nach Temperaturanstieg sind die Folgen der globalen Erwärmung unterschiedlich stark. Prof. Dr. Frithjof Küpper erklärt in sechs kurzen Filmen den Klimawandel und seine Folgen leicht verständlich und mit vielen Daten und Fakten. Er geht detailliert auf Ursachen und Lösungsansätze ein – und lässt neueste Erkenntnisse der Entwicklung durch die Corona-Pandemie einfließen. „Frithjof Küpper zeigt zahlreiche Möglichkeiten auf, wie jeder einzelne von uns etwas zum Klimaschutz beitragen kann“, freut sich Bürgermeister Werner Arndt über das neue Online-Angebot der insel-VHS.

Studierter Biologe

Prof. Dr. Frithjof Küpper aus Marl-Drewer verfolgte schon als Schüler am Geschwister-Scholl-Gymnasium sein Interesse an den Naturwissenschaften, gewann bei „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“. Nach dem Abitur studierte er Biologie in Konstanz, Roscoff und Paris (Promotion 2001). Anschließend forschte und lehrte er an der University of California in Santa Barbara und für die Scottish Association for Marine Science in Oban. Seit 2012 leitet der Meeresbiologe und Klimaforscher den Lehrstuhl für marine Biodiversität der University of Aberdeen.

Alle sechs Teile des Vortrages können jetzt über die Internetseite der insel-VHS unter www.vhs-marl.de abgerufen werden.

Zurück

Zur Eröffnung der VHS-Veranstaltungsreihe „Marler Klima-Perspektiven“ kamen im Februar mehr als 100 Besucher*innen in die Räumlichkeiten an der Wiesenstraße. Das Bild zeigt (v.l.): Uwe Frank Bauch (Leiter insel-VHS), Bürgermeister Werner Arndt, Professor Dr. Frithjof Küpper und Baudezernentin Andrea Baudek. Foto: Stadt Marl / J. Wolter