Einsatz zur Brandbekämpfung und bei Unfällen
Bei dem neuen Fahrzeug handelt es sich um ein sogenanntes Hilfeleistungs-Löschfahrzeug (HLF 20), bei dessen Beschaffung Norbert Godde und Michael Kühler, Feuerwehrmänner der Abteilung Einsatz, aktiv mitgewirkt haben. Neben der Brandbekämpfung wird das HLF 20 auch bei Unfällen eingesetzt. „Für die technische Hilfeleistung bei Unfällen werden unter anderem ein hydraulischer Rettungssatz mit Schere, Spreizer und Rettungszylindern mitgeführt“, erklärt Stadtbrandmeister Rainald Pöter.
„Allzeit gute Fahrt“
„Allzeit gute Fahrt“, wünscht Bürgermeister Arndt, der mit großem Interesse die Sonderausrüstung des neuen Löschfahrzeugs begutachtet. Das neue Löschfahrzeug verfügt über eine Verkehrs-Haspel, die Geräte zur Verkehrssicherung am Einsatzort lagert und eine Blitzleuchtkonsole besitzt. Darüber hinaus fasst das HLF 20 1.800 Liter Wasser und 200 Liter Schaummittel für den Löscheinsatz. Die eingebaute Wasserpumpe verfügt über eine Leistung von 2.000 Liter pro Minute.
Löschfahrzeug ersetzt altes HLF 20
Das Löschfahrzeug wurde nun als Ersatz für ein 14 Jahre altes HLF 20 beschafft. Die Anschaffungskosten belaufen sich auf rund 490.000 Euro.