„Fest der Kultur" macht Lust auf mehr

|   Kultur

Mit dem „Fest der Kultur" am 29. März erreicht die Veranstaltungsreihe „Die Stadt und ihr Preis" zum 50. Grimme-Preis-Jubiläum einen weiteren Höhepunkt. Im Marler Stern präsentieren sich über ein Dutzend Kultureinrichtungen mit vielen Informationen und einem attraktiven Aktionsprogramm. Das Angebot reicht von A wie Autoren-Lesungen bis Z wie das Zeichnen von Porträts.

Das Angebot reicht von A wie Autorenlesungen bis Z wie das Zeichnen von Porträts. Von 10 bis 16 Uhr können sich Besucher des Einkaufszentrums Marler Stern in der Stadtmitte einen eigenen Eindruck vom breitgefächerten Kulturangebot in Marl machen.

Infos und Musik non-stopp

Auf der unteren und oberen Ladenstraße präsentieren sich u.a. Der Bunker e.V. , der Freundeskreis Jugendbücherei im Türmchen e.V. , die inselfreunde, die Literarische Werkstatt der insel-VHS, das Musikhaus Marl, der Theater-Gesprächskreis und der Städtepartnerschafts Marl-Creil-Pendle sowie die städtischen Kultureinrichtungen - vom Skulpturenmuseum Glaskasten mit dem Freundeskreis Habakuk über das Theater Marl, die Musikschule, die Stadtbibliothek und die Jugendbücherei Türmchen bis zur Volkshochschule „die insel". Auf der Aktionsbühne auf der unteren Ladenstraße erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Non-stopp-Programm mit Darbietungen des Musikhauses Marl und der Musikschule der Stadt Marl, mit Gospels und Pop-Songs vom Chor der Martin-Buber-Schule, mit Schlagern und Country-Musik von Thomas Piotrowski, Songs vom Melody-Chor Marl e.V., vom Duo Zweisam und dem Duo Weichbroot sowie mit Pop und Soul von der Popband der städtischen Musikschule.

Autorenlesungen, Porträt- und Fotoaktion und Bücherkette

Darüber hinaus gibt es mehrere Sonderaktionen. Die Buchhandlung Kottmann im Marler Stern lädt zu Autorenlesungen in den Literarischen Salon ein, Besucher können sich von Stefan Marko, freischaffender Künstler und insel-Kursleiter, porträtieren und sich in einem 54er Cadillac fotografieren lassen sowie sich an einer Bücherkette vom „Türmchen" am Eduard-Weitsch-Weg bis zur Stadtbibliothek im Marler Stern beteiligen. Außerdem veranstalten die Kultureinrichtungen der Stadt Marl ein Gewinnspiel, bei dem u.a. Gutscheine für Theateraufführungen und insel-Kurse zu gewinnen sind.

Faltblatt mit Progarmm liegt aus

Weitere Informationen zum „Fest der Kultur", das federführend von der insel-VHS organsiert wird, gibt es im Stadtinformationsbüro i-Punkt, in der insel-VHS, in der Buchhandlung Kottmann im Marler Stern sowie im Rathaus und an weiteren öffentlichen Einrichtungen. Die Teilnahme am Fest der Kultur ist kostenfrei!

Zurück

Für flotte Rhythmen beim Fest der Kultur sorgen u.a. die Pop-Band der städtischen Musikschule,

das Duo Zweisam,

junge Streicher des Musikhauses Kasahn,

Kinder aus den Kursen für musikalische Früherziehung der Musikschule Marl,

und Thomas Piotrowski.

Stefan Marko zeichnet beim Fest der Kultur individuelle Porträts von Besuchern.