Die Befragung geht auf Initiative des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs zurück, geht vom 1. September bis zum 30. November 2024 und ist aktuell online zu finden. Der Test soll zeigen, wie zufrieden Radfahrende in Deutschland mit den Bedingungen vor Ort sind. Dabei geht es auch um Fragen wie: Macht Radfahren Spaß, oder ist es Stress? Sind Radwege und Radfahrstreifen in gutem Zustand? Fühlen Sie sich sicher auf dem Rad?
Ergebnisse als Orientierungshilfe
„Die Ergebnisse können uns in Marl helfen, unsere Fahrradfreundlichkeit zu bestimmen und dienen auch als Orientierungshilfe“, sagt Baudezernentin Andrea Baudek und hofft, dass zahlreiche Marlerinnen und Marler teilnehmen. Die Fragen betreffen Sicherheit und Komfort beim Radfahren, die Infrastruktur für den Radverkehr und wie stark der Radverkehr vor Ort gefördert wird. Auch ob Fahrräder sicher im öffentlichen Raum geparkt werden können oder wie die Fahrradmitnahme im öffentlichen Nahverkehr klappt wird abgefragt.
Fragen zum Miteinander im Verkehr
Neben den Basisfragen gibt es in diesem Jahr Zusatzfragen zum Miteinander im Verkehr. Dabei geht es etwa darum, wie Radfahrende das Verhalten von anderen Verkehrsteilnehmenden bewerten, ob es rücksichtsvoll zugeht und ob ausreichend Überholabstand eingehalten wird.
Online mitmachen
Aus den Ergebnissen errechnet der ADFC das Ranking der fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden Deutschlands. Weitere Infos:
https://fahrradklima-test.adfc.de/