Die Freude am Radfahren fördern
Ludger Vortmann hat bereits eine ganze „Stadtradeln-Karriere“ durchlaufen. Seit dem Start der Kampagne vor drei Jahren fährt er im Team „Tour de Rennbach“ viele Kilometer quer durchs Ruhrgebiet und ergatterte in der Gruppenbilanz sogar den ersten (2017) und zweiten Platz (2018). Auch wenn das Team in diesem Jahr wieder den Sieg anvisiert, geht es für den Radio- und TV-Reporter weniger um den Wettbewerb: „Man muss keine Sportskanone sein, um mitzumachen. Wir wollen zeigen, dass Radfahren mehr Spaß als Mühe macht.“
Kilometersammeln für den Klimaschutz
„Ich wohne seit zehn Jahren in Marl und lerne mit dem Drahtesel immer wieder neue Orte kennen, die ich mit dem Auto gar nicht entdecken könnte“, berichtet Werner Müller. Er ist in diesem Jahr zum ersten Mal als Stadtradler registriert und versucht ebenfalls, möglichst viele Kilometer für den Klimaschutz zu sammeln, um so CO2 einzusparen. Als Ratsmitglied und CDU-Ortsverbandsvorsitzender Marl-Nord möchte der 70-Jährige vor allem Vorbild sein. „Ich hoffe, mit der Aktion auch andere Marler für die Nutzung des Fahrrads zu begeistern.“
Erste Fahrradtour mit dem ADFC Marl am 25. Mai
Für die Freude am Radfahren setzt sich auch der ADFC Marl mit seinen Fahrradtouren ein. Die Eröffnungsfahrt zum „Stadtradeln“ am Samstag, 25. Mai, um 12 Uhr führt vom Creiler Platz zum Revierpark Nienhausen. Diese Tour ist kostenfrei und wird – neben den beiden sogenannten „Stadtradeln-Stars“ Ludger Vortmann und Werner Müller – von Baudezernentin Andrea Baudek und Klimaschutzmanager Michael Klement begleitet. Am Sonntag (26.05.) steht ein Ausflug in die Kirchhellener Heide auf dem Programm. Es folgen Fahrten zum Resser Bach (01.06.) und zur Halde Rheinreußen (02.06.).
"Pfarr-Rad-Touren" mit weniger als 20 Kilometern
Zusätzlich bietet die Gemeinde Heilige Edith Stein beim „Stadtradeln“ drei „Pfarr-Rad-Touren“ (27.05. / 05.06. / 11.06.) an. Die Strecken sind mit 15 bis 19 Kilometern auch für Anfänger geeignet und führen jeweils an zwei bis drei Kirchen vorbei.
Noch schnell zum "Stadtradeln" anmelden
Zu allen Touren sind Interessierte herzlich eingeladen. Die Abfahrtsorte und -zeiten sowie weitere Touren in den Nachbarkommunen sind unter www.stadtradeln.de/marl aufgelistet. Auf der Internetseite können sich Interessierte auch noch für das „Stadtradeln“ anmelden. Bisher haben sich schon 156 Teilnehmer in 21 Teams registriert.
"Stadtradeln-Stars" berichten in einem Blog
Wie sich Werner Müller und Ludger Vortmann in den nächsten drei Wochen ohne Auto schlagen, berichten sie online in einem Blog. Ins Auto können sie jedenfalls erst wieder nach Ablauf der Klimaschutzaktion am 14. Juni steigen. Bis dahin halten Baudezernentin Andrea Baudek und Klimaschutzmanager Michael Klement die Autoschlüssel fest unter Verschluss.