In Marl ist die Vorfreude auf die ExtraSchicht groß, wie Bürgermeister Werner Arndt verrät: „Die ExtraSchicht begeistert alljährlich viele Menschen und bietet eine tolle Verbindung von Kultur und Unterhaltung. Ich freue mich, dass die Veranstaltung in diesem Jahr wieder Station in Marl macht.“ Und Tanja Soschinski fügt hinzu: "Der Erzschacht ist ein ganz besonderer Ort, weil hier nicht nur Kohle, sondern auch Erz im Verbund von Auguste Victoria aufgebaut wurde."
"Dein ist mein ganzes Erz"
Das erste ExtraSchicht-Programm rund um den Fördergerüst und das Museum am Erzschacht unter dem Motto "Dein ist mein ganzes Erz" steht – und es wird bunt: Mit Führungen durch das Museum, beleuchtete Bergbau-Devotionalien und jede Menge Stände mit Kunsthandwerk zum Thema Bergbau. Musikalisch reicht das Angebot von Rock und Pop mit der Band Sixxpack über Blues mit Bring your own Beer bis hin zur traditionellen Blasmusik der Bergkapelle Auguste Victoria und Akustik-Songs von Pott Unplugged. Für eine Fahrradwache und Verpflegung ist gesorgt.
Programm-Highlights
Live-Band Bring your own Beer
18:00 – 22:00 Uhr
Die vier Jungs der Combo würzen den Bluesrock mit modernen Aromen ¬– und machen ihn so auch für das heutige Publikum richtig schmackhaft.
Live-Band Sixxpack
18:00 – 22:00 Uhr
Sixxpack steht für erstklassiges Entertainment und ist mehr als nur eine Coverband. Die internationalen Hits sind topaktuell, die Kompositionen herausragend, die Gesangsarrangements aufwändig. Beste Unterhaltung ist also garantiert.
Bergkapelle Auguste Victoria
18:00 – 22:00 Uhr: 1916 entstand die Bergkapelle Auguste Victoria aus einer musizierenden Jugendwehr, einer vormilitärischen Formation zu Ehren der Kaiserin Auguste Ab 22 Uhr spielt dann auch die Live-Band Pott Unplugged Songs von Elton John, Maisie Peters und Coldplay – neu arrangiert für Gesang und Akustik-Gitarre.
Ein Einzelticket für alle Spielorte kostet im Vorverkauf 20 Euro, ermäßigt 16 Euro, an der Tageskasse: 24 Euro. Wer nur einen Ort besuchen möchte, wie beispielsweise das Erzschachtmuseum und dort das Programm erleben zahlt 14 Euro an der Tageskasse. Die einzelnen Spielorte in Marl und Recklinghausen sind mit der Sonder-Buslinie ES15 kostenlos zu erreichen.
Trainingsbergwerk, Recklinghausen
Mit Theater und Musik sowie einem kräftigen Schuss Bergbautradition stellen sich das TrainingsbergwerkRecklinghausen in der Nachbarstadt und seine Kooperationspartner:innen vor. Klaus Gülzau, Vorstand Trainingsbergwerk Recklinghausen betont: „Wir freuen uns, im Rahmen der ExtraSchicht wieder einem breiten Publikum ,Bergbau zum Anfassen` im Trainingsbergwerk präsentieren zu können!“ Und Michael Klossek, Geschäftsführer des Musicals Radio Ruhrpott verspricht schon jetzt: „Das Ruhrical vereint das ganze Ruhrgebiet in einem Musical.“
Gruben-Führungen
Ab 18:00 Uhr
Ruhrpottmusical: „Radio Ruhrpott“
18:00 – 21:00 Uhr
Portal Formidable
18:00 – 00:00 Uhr
Das Duo Portal Formidable animiert die Gäste musikalisch auf dem Gelände.
Grubenrock
21:00 – 01:00 Uhr
Die Band Grubenrock spielt auf der Bühne über Tage
Zeitreise Strom - Das deutsche Elektrizitätsmuseum, Recklinghausen
Spannend ist es immer im deutschen Elektrizitätsmuseum. Ob bei den legendären Hochspannungsvorführungen von Teslion, bei den Präsentationen von Neonglasbläser Marcus Thielen, Kurzführungen durch die Zeitreise Strom oder in der Mitmachwerkstatt. Das Thema all überall: Elektrizität, ihre Technik, ihre Geschichte und ihre Zukunft. Zwischendrin bleibt noch genug Zeit für Helmut Paulins Industriegiganten, die Lounge und ein ansprechendes kulinarisches Angebot.
Industrieland Recklinghausen-Süd
18:00 / 19:45 / 21:15 Uhr
Einst prägte eine gigantische Kulisse aus Fabriken, Hüttenwerken, Zechen und Kokereien das Revier. Viele dieser Industrieanlagen sind heute verschwunden. Damit sie nicht in Vergessenheit geraten, hat Helmut Paulin sie seinen Bildern festgehalten.
Neonglasbläser Marcus Thielen
18:00 – 02:00 Uhr
Marcus Thielen liefert Euch zur ExtraSchicht Einblicke in sein Handwerk.
Zeitreise Strom
18:45 / 19:30 / 20:30 / 21:30 / 22:30 / 23:30 / 00:30 / 01:00 Uhr
Die Geschichte, wie sich das Leben durch den Einsatz von Strom verändert hat und welche Rolle Strom auch in Zukunft spielen wird, gehört zu den spannendsten Erzählungen im Museum.
Hochspannungsvorführungen
19:00 – 01:00, alle 60 Minuten
Sie sind legendär: die Hochspannungsvorführungen von Teslion aus Dorsten. Die Besucher:innen können sich auf meterlange Blitze, haarsträubende Maschinen und eine singende Teslaspule freuen.