Die türkischsprachige Diplompsychologin Nilgün Beckemeier der Psychologischen Beratungsstelle wird künftig in regelmäßigen Abständen am interkulturellen Frauenfrühstück teilnehmen und Gespräche und Beratungen zu aktuellen Erziehungsfragen anbieten.
"Gott und die Welt"
Seit drei Jahren treffen sich interessierte Frauen und Mütter unverbindlich in regelmäßigen Abständen zum interkulturellen Frauenfrühstück, um in gemütlicher Runde über „Gott und die Welt" zu plaudern, oder auch persönliche Probleme zu besprechen. In diesem Rahmen wurden gelegentlich auch Referate zu bestimmten Themen gehalten. Das von Yasemin Durdu, AWO-Mitarbeiterin der Integrationsagentur „Brückenbauer", initiierte Angebot soll zukünftig in einer Kooperation zwischen dem Stadtteilbüro und der Psychologischen Beratungsstelle der Stadt Marl erweitert werden.
Lockere Atmosphäre
Die türkischsprachige Diplompsychologin Nilgün Beckemeier, die selbst einen Migrationshintergrund aufweist, wird dem Treffen in regelmäßigen Abständen beiwohnen, um in lockerer Atmosphäre zu bestimmten Themen wie z.B. Entwicklung des Kindes, Umgang mit Medien, Erziehungsverhalten, Sauberkeitserziehung oder Schulfähigkeit mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Die Mütter haben dann auch die Möglichkeit, sich bei Nilgün Beckemeier im Stadtteilbüro direkt einen Einzeltermin geben zu lassen, um sich persönlich in Fragen beraten zu lassen, die nicht für „fremde Ohren" bestimmt sind. Mit diesem niedrigschwelligen Angebot sollen ratsuchende Frauen ermutigt werden, die Beratungsangebote der Psychologischen Beratungsstelle zu nutzen.