Endspurt auf der Bergstraße

|   Bauen und Wohnen

Die Bauarbeiten auf der Berg- und Victoriastraße gehen mit Riesenschritten dem Ende entgegen: Am heutigen Donnerstag (2.10.) werden die neuen Ampelanlagen in Betrieb genommen. Auch der Fahrbahnteiler auf der Victoriastraße hat bereits Gestalt angenommen.

Für die Querungshilfe wurden spezielle Pflastersteine verwendet, die Menschen mit Sehbehinderungen den Weg über die Straße erleichtern. Für sehbehinderte Fußgänger sind auch die neuen Ampeln mit speziellen Anforderungstastern ausgestattet worden. Der Fahrbahnteiler ist in Höhe der Einmündung der Friedrichstraße in die Victoriastraße eingebaut worden. Dadurch wird das Linksabbiegen aus der Friedrichstraße in die Victoriastraße nicht mehr möglich sein.

Viele kleiner Arbeiten sind noch zu erledigen

Die bauausführende Firma wird in den nächsten Tagen noch mit Restarbeiten beschäftigt sein. An vielen Stellen sind kleinere Anpassungen und Ausbesserungen vorzunehmen. Betroffen hiervon sind vor allem die Geh- und Radwege sowie die Einfassungen der Kellerlichtschächte. Wenn diese Arbeiten erledigt sind, können auch die rot-weißen Absperrungen entfernt werden.

Auch Fundamente für neue Wegweiser sind bereits gelegt

Die Fundamente für die großen Vorwegweiser sind bereits gegossen. Die Vorwegweiser und Teile der Verkehrsbeschilderung müssen noch aufgestellt werden. Im Anschluss sind oberhalb der Fundamente auch noch Pflasterarbeiten durchzuführen.

Es grünt bereits

Auch die Baumscheiben sind hergerichtet und mit Rasen eingesät. Die Bepflanzung der Baumscheiben soll noch in diesem Jahr erfolgen. Der ZBH bitte die angelegten Grünflächen nicht zu befahren. Da der Bereich nicht verdichtet ist, können die Flächen beim widerrechtlichen Befahren nicht unerheblich beschädigt werden.

Zurück

An vielen Stellen sind kleinere Anpassungen und Ausbesserungen vorzunehmen.