Der Freundeskreis der Jugendbücherei im Türmchen hat bereits im Frühjahr aus vielen Be-werbern 75 Buchpaten ausgelost. Mit dabei sind Kinder, Jugendliche, Schulkassen und einige bekannte Künstler und Politiker wie zum Beispiel Moderator Will Weitzel („Wili will's wissen").
Trommeln begleiten den Start der Bücherreise
Der Startschuss der Aktion „EinMarl um die Welt" fällt am Samstag, 16. Juli, auf dem großen Jubiläumsfest zum Stadtgeburtstag. Trommelerzähler Markus Hoffmeister wird die Bücher mit zauberhaften Weisheitsgeschichten und 400 Trommeln auf eine hoffentlich lange und abenteuerliche Reise schicken. Alle Türmchenbesucher können ab 11.30 Uhr mittrommeln und mitsingen.
Um 13 Uhr sind die Bücher bereits reisefertig mit Schutzfolien und Aufklebern ausgestattet und die Buchpaten können sich beim Stadtfest der Stadt Marl mit ihren Büchern fotografieren lassen.
Reiseroute online
Im Anschluss soll die Reise der Bücher los gehen: Die Paten lassen ihr Bücher zum Beispiel am Bahnhof, im Taxi oder im Park liegen und schicken sie dadurch auf die Reise.
Ein kurzer Text in deutscher und englischer Sprache im Buch informiert den Finder über die Aktion. Er kann das Buch lesen und dann weiterschicken. Die Reiseroute der Bücher kann im Internet und auf einer großen Tafel im Türmchen verfolgt werden.
Welches Buch reist am weitesten?
Im September ermittelt die Jugendbibliothek nicht nur die längste zurückgelegte Strecke, sondern auch den originellsten Abreiseort, das seltsamste Transportmittel und die meisten Länderkontakte. Zum Abschluss ist ein Fest geplant. Unter allen Buchpiloten werden Preise verlost.
Alles zum Stadtjubiläum gibt es auf den Extraseiten der Stadt Marl.