Ein vorweihnachtliches Musical für die ganze Familie

|   Kultur

Passend zur Adventszeit ist am Freitag, 11. Dezember 2009, das vorweihnachtliche Familienmusical des Agon Theaters München „Der kleine Lord“ ab 19 Uhr im Marler Theater zu sehen. Genau das Richtige, um das Schmuddelwetter und den Weihnachtseinkaufsstress hinter sich zu lassen und sich so richtig in die besinnliche Zeit einzufühlen.

Das Musical spielt im Amerika des 19. Jahrhunderts: Cedric Errol ist ein fröhlicher Junge, der in bescheidenen Verhältnissen bei seiner Mutter aufwächst. Von jetzt auf gleich wird Cedric aus seinem gewohnten Leben herausgerissen und hinaufkatapultiert in die Höhen der englischen Aristokratie. Sein mürrischer und hartherziger Großvater möchte aus dem Enkel den kleinen Lord Fauntleroy machen, einen Erben in seinem Geiste. Doch die Lehrstunden verlaufen andersherum: Cedric knackt im Nu die harte Schale des Großvaters und entlockt ihm nie gezeigte Wesenszüge wie Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Mitgefühl und Großherzigkeit. So werden der Alte und der kleine Lord Hand in Hand zu respektablen Aristokraten.

Neue Perspektive

Der Komponist Günter Edin hat neben Symphonien, Streichkonzerten, Klavier- und Chorwerken auch mehrere Kindermusicals komponiert, darunter Emil und die Detektive. Das hier geschaffene Musicalformat eröffnet eine neue Perspektive und bietet Darstellern wie Musikern Raum für reizvolle Wechselspiele. Das Libretto stammt von Gabriele Misch, Walter Kiesbauer hat die musikalische Leitung und die Arrangements übernommen. Herausgekommen ist eine Produktion ohne technischen Pomp, überladene Choreographien und Pop-Einheitsbrei.

Das Musical unter der Regie von Stefan Zimmermann ist eine Antwort auf alles Schnelllebige dieser Zeit - auf seine Weise wunderbar zart und unspektakulär. Nichts trübt diese Geschichte. Es verknüpft die Geschichte des kleinen Lords mit dynamischen Klangbildern zu einem ausdrucksvollen Musiktheaterstück und schafft es, die bekannte Erzählung durch musikalische Dynamik und ausdrucksstarke Charaktere aufleben zu lassen. Die von Monika Maria Cleres liebevoll gestalteten historischen Kostüme und das von ihr ebenso ärmlich (Markt in New York) wie prunkvoll (Schloss in England) ausgestattete Bühnenbild sorgen für staunende Kinderaugen.

Karten

Die Karten für diesen vorweihnachtlichen Abend sind im i-Punkt Marler Stern, Montag bis Freitag 9.30 Uhr bis 18 Uhr und Samstag 9.30 Uhr bis 13 Uhr (Telefon: 0 23 65 / 99 43 10)

 

Zurück

Einstimmung auf die besinnliche Zeit: „Der kleine Lord“ kommt ins Theater Marl.