Ein Tag im Zeichen des Gesellschaftsspiels

Am 8. und 9. September heißt es in Deutschland und Österreich wieder „Stadt-Land-Spielt!“. Auch die Spieliothek der Stadt Marl beteiligt sich zum zweiten Mal an der Non-Profit-Aktion und lädt am Samstag, 8. September, von 13 bis 18 Uhr zum gemeinsamen Spielen im insel-Forum ein.

Spieleerklärer erleichtern den Einstieg

Klein wie Groß können in den rund 4.000 Spielen der Einrichtungen stöbern, Strategiespiele sind ebenso im Angebot wie Familienspiele. Dank fachkundiger Einführung in den Spielablauf durch das Team der Spieliothek und die Mitglieder des Fördervereins „Marl spielt e.V.“ ersparen sich die Besucher das Lesen der Regeln und können direkt losspielen.

"Kingdomino"-Turnier

Anlässlich des 25-jährigen Verlagsjubiläums von Pegasus Spiele organisiert die Spieliothek außerdem ein „Kingdomino“-Turnier. Bei dem Familienspiel werden Kinder ab acht Jahren zu Königen, die sich auf die Suche nach weiteren Ländereien begeben, um ihr Reich zu vergrößern. Das schnelle Gesellschaftsspiel basiert auf dem Spieleklassiker „Domino“ und erhielt 2017 die Auszeichnung zum „Spiel des Jahres“.

Menschen zusammenbringen

Die Non-Profit-Aktion „Stadt-Land-Spielt!“  wurde 2013 von der Bochumer Agentur planetlan gemeinsam mit einer Vielzahl von Partnern ins Leben gerufen und bringt über das Spiel Menschen aller Generationen und Nationalitäten zusammen. Im vergangenen Jahr spielten rund 15.400 Spielefans an 117 Orten in Deutschland und Österreich. In diesem Jahr organisieren Vereine, Einrichtungen und Institutionen an 143 Standorten Veranstaltungen und engagieren sich so für die Förderung der Spielekultur in ihren Städten. Weitere Informationen zum Projekt gibt es auf der Seite der Spieliothek sowie unter stadt-land-spielt.de.

Zurück

Zum zweiten Mal beteiligt sich die Spieliothek Marl an der Spieleaktion.