Ein Feuerspuckwettbewerb im Kinderzimmer

|   Spieliothek

In Hamburg wurde jetzt das Kinderspiel des Jahres 2010 gekürt: Es ist das Spiel „Diego Drachenzahn", ein Geschicklichkeitsspiel der Firma Haba. Die Marlerin Tina Kraft, Leiterin der Spieliothek und auch privat eine begeisterte Spielerin, war mit dabei. Und nicht nur das.

Als Jury-Mitglied hatte sie einen maßgeblichen Anteil an dieser Entscheidung. „Wir haben uns für ,Diego Drachenzahn' entschieden, weil die gelungene Mischung aus Geschicklichkeit, Bluff und Einschätzungsvermögen für einen hohen Spielwert sorgt", erklärt Tina Kraft aus der Hansestadt an der Alster die Entscheidung der Jury.

„Diego Drachenzahn" lädt zum Feuerspucker-Wettbewerb ein. Aber keine Angst, das Kinderzimmer wird dabei nicht in Flammen aufgehen, denn die kleinen Feuerkugeln sind aus Glas. Was die jungen Drachen bei diesem Spiel aber beherrschen und trainieren sollten, sind Treffsicherheit und Raffinesse, denn Mitspieler reinzulegen, das gehört zu den Spielregeln. Und ob die Kugel dieses Mal wirklich in die richtige Bahn kullert, ist eigentlich egal - solange Diego den anderen Drachen nur glaubhaft vorgaukeln kann, dass die soeben abge-feuerte Kugel exakt dort gelandet ist, wo er hingezielt hatte! Bei diesem pfiffigen Geschicklichkeits-Bluff-Spiel gewinnt nicht unbedingt der beste Schütze, sondern der Spieler, der die anderen häufig an der Nase herumführt.

 

Zurück

Tina Kraft, Leiterin der Marler Spieliothek, war als Jury-Mitglied in Hamburg mit dabei.