Ein Bibliotheksausweis für die Schultüte

Eine tolle Idee für die Schultüte: In der Familienbibliothek Türmchen können Eltern den Leseausweis für ihr Kind kostenlos beantragen und direkt mitnehmen. Der Ausweis wird hübsch verpackt und ist so eine schöne Geschenkidee zur Einschulung.

Mit dem Schulstart beginnt auch das Lernen. Dabei spielt die Lesekompetenz eine wichtige Rolle. Im Türmchen finden Leseanfängerinnen und Leseanfänger eine große Auswahl aktueller Kinderliteratur, der Besuch lohnt sich: Rund 30.000 Medien laden zum Stöbern und Entdecken ein. Neben zahlreichen Büchern können Kinder auch CDs, DVDs, Tiptoi, LÜK-Lernspiele sowie Konsolenspiele ausleihen. Auch der SAMi-Lesebär, die beliebte Toniebox und rund 300 verschiedene Tonie-Hörfiguren gibt es vor Ort.

Das Ausstellen des Leseausweises sowie das Ausleihen im Türmchen sind für Kinder bis zum 18. Lebensjahr kostenlos. Die maximale Ausleihzeit beträgt 28 Tage. Einige Medien, wie DVDs und Konsolenspiele, sind teilweise mit einer kleinen Leihgebühr (2,50 € für 4 Wochen) verbunden. Der Ausweis gilt übrigens auch für die Zentralbibliothek und die Stadtbüchereien in Recklinghausen und Haltern.

Für eingeschulte Kinder, die bereits einen Leseausweis besitzen, liegt in den ersten Wochen des neuen Schuljahres ebenfalls ein kleines Geschenk zur Abholung bereit.

Die Aktion wird vom Freundeskreis der Familienbibliothek Türmchen finanziell unterstützt.

In den Sommerferien hat die Familienbibliothek montags bis freitags von 10 bis 13 Uhr geöffnet.

Zurück

Hübsch verpackt passt der Bibliotheksausweis perfekt in die Schultüte. Foto: Türmchen