Dikudeta – die Kulturtage der Talente

|   Lokalpolitik

Musik, Wortakrobatik, Tanz und Theater: 30 Jugendliche aus Marl haben in zahlreichen Workshops im Rahmen der „Kulturtage der Talente“ ihrer Kreativität freien Lauf gelassen.

Bereits zum zweiten Mal hat die Stadt Marl am Samstag, 14. November 2009, in die Scharoun-Schule eingeladen. Das Projekt der Stadt Marl in Kooperation mit dem Kultursekretariat Gütersloh fördert die interkulturelle Kulturarbeit in Marl.

Jugendliche finden Unterstützung

Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund werden in diesem Projekt unterstützt, sich zu entfalten, andere Fähigkeiten zu entdecken und zu nutzen, sich solidarisch zu verhalten und am sozialen Leben verantwortlich mitzuwirken. „Wir wollen den Jugendlichen durch regelmäßige Workshops und gemeinsame Aktivitäten Raum geben, sich mit verschiedenen Themen und Kulturen auseinanderzusetzen und sich besser kennen und achten zu lernen", so die Integrationsbeauftragte der Stadt Marl, Carmen Greine. Die Künstlerin Beate Lüddecke (LAG Kunst und Medien) bot Kunst zum Mitmachen an. Dabei gestalten die Teilnehmer verschiedene Kunstwerke - unter anderem aus Recyclingmaterialien.

Nächster Termin im Januar

Die Workshops waren in diesem Jahr ein Erfolg, so dass sich die Organisatoren vorgenommen haben, die interkulturelle Arbeit mit Jugendlichen auch im nächsten Jahr fortzusetzen. Der nächste Termin findet am Samstag, 9. Januar 2010, um 14 Uhr in der Scharounschule statt. Interessierte Jugendliche können sich unter integrationsbeauftragte(at)marl.de oder lueddi-tudu(at)web.de bis zum 5. Januar 2010 anmelden.

 

Zurück

Kulturtage der Talente: viele Jugendliche haben am Samstag (14.11.) ihrer Kreativität freien Lauf gelassen.