Die zweite Chance genutzt: 24 VHS-Schüler schaffen Abschluss

Geschafft! Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schulabschlusslehrgänge haben bei der insel-Volkshochschule ihren Abschluss bestanden. Das Zeugnis hat ihnen jetzt Bürgermeister Werner Arndt überreicht.

Insgesamt zwölf Hauptschulabschlusszeugnisse nach Klasse 9 und zwölf Zeugnisse für die Fachoberschulreife konnte Werner Arndt feierlich übergeben. Sechs Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit ergriffen, einen Hauptschulabschluss nach Klasse 10 zu absolvieren.

VHS als Chance auf anerkannte Bildungsabschlüsse

„Die Kurse an unserer insel-VHS eröffnen Jahr für Jahr vielen jungen Erwachsenen neue Zugänge zu anerkannten Bildungsabschlüssen“, so Arndt. „Die Teilnehmer haben diese zweite Chance genutzt und den Einstieg in ein erfolgreiches Berufsleben gemeistert. Auf diese Leistung können sie stolz sein.“

Den Start für eine Berufsausbildung gemacht

Viele der Absolventen haben sich dazu entschlossen, weiter die Schulbank zu drücken und den nächsthöheren Abschluss anzustreben. Einige treten zum 1. August eine Ausbildung an.

Neue Kurse ab dem 26. August

Die neuen Schulabschlusslehrgänge starten am 26. August. Dank der Kooperation mit dem Weiterbildungskolleg Emscher-Lippe können die Schülerinnen und Schüler der insel-VHS bis zur Fachhochschulreife begleitet werden. Weitere Informationen dazu erhalten Interessierte unter www.vhs-marl.de.

Zurück

Sie haben es geschafft: 24 Teilnehmer der Schulabschlusslehrgänge konnten jetzt ihre Zeugnisse in den Händen halten.