Das familiengeführte mittelständische Unternehmen an der Dieselstraße im Gewerbegebiet Lenkerbeck beschäftigt derzeit 37 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ab dem kommenden Ausbildungsjahr insgesamt vier Auszubildende. Hauptproduktgruppen sind automatische und manuelle Türanlagen, Schaufenster, Fassaden, Glasschiebewände, Glastrennwände und Metallbau.
Kunden als Partner
Die Dienstleistungen umfassen die gesamte Palette von der Herstellung des Produkts bis zu Komplettlösungen. Darüber hinaus bietet das Unternehmen deutschlandweit einen technischen Service für die Wartung und Reparatur von Türanlagen an und steht seinen Kunden mit einem 24-Stunden-Notdienst an 365 Tagen zur Verfügung. „Wir betrachten unsere Kunden als Partner, weil wir mit ihnen jahrelang in Kontakt stehen“, betont Firmeninhaber Andre Zeglinski, der den Betrieb von seinem Vater Lothar übernommen hat, bei einem Rundgang durch die Fertigungshalle und das Lager.
Großes Netzwerk von Unternehmen
Zu den Kunden des Marler Unternehmens gehören namhafte Firmen aus der Region. Auch die beiden automatischen Eingangstüren des Rathauses stammen aus der Produktion der Firma Zeglinski. Das Haupteinzugsgebiet bilden mit 56 Prozent des Firmenumsatzes das Ruhrgebiet und Nordrhein-Westfalen. Bei ihrem wirtschaftlichen Engagement kann Andre Zeglinski auf ein „großes Netzwerk mit zahlreichen Unternehmen aus der Region“ zurückgreifen. „Die Kraft des Ruhrgebiets wird oft unterschätzt, dabei ist unsere Region voll mit guten Unternehmen“, so der Geschäftsführer.
Bekenntnis zur Region
Bürgermeister Werner Arndt und die Mitglieder des Stadtplanungsausschusses um den Vorsitzenden Jens Vogel (der Ausschuss ist auch für die kommunale Wirtschaftsförderung zuständig) nahmen das Bekenntnis zur Region und zum Standort Marl erfreut zur Kenntnis und wünschten Andre Zeglinski weiterhin viel Erfolg für sein Unternehmen.