Das Angebot ist in diesem Jahr noch bunter und größer - Dank der engen Kooperation der insel-VHS mit dem Verein für Hochbegabte. Bereits vor zwei Jahren haben die beiden Partner eine enge Kooperation gegründet. Der Ergebnis: Die Besucher, ob hochbegabt oder nicht, können sich auf geballte Informationen und hochkaratige Vorträge freuen sowie selbst ihre Intelligenz testen.
Mini-Intelligenztest gratis
So können Besucher an einem kleinen Test teilnehmen, der von Mensa gratis angeboten wird. Wer seine Intelligenz eingehender testen möchte, sollte sich am besten zu zweit zum umfangreichen Intelligenztest anmelden. Denn der Standardpreis von 49 Euro pro Test gilt am Tag der Gesundheit für zwei Personen. Alles Wissenswerte rund um die Tests erfahren die Besucher dabei von Birgitta Klose, Testleiterin und Koordinatorin für den deutschen Mensa-Test.
Spannende Vorträge zum Thema Lernen
Außerdem gibt es mehrere hochkarätige Vorträge rund um das Thema Lernen. Der Recklinghäuser Psychologe Marc Stallony spricht über den Zusammenhang zwischen kognitiver und emotionaler Intelligenz. Aus Bremen reist der Hochbegabten-Coach Detlef Scheer an, und Dr. Annette Brunsing erklärt, zu welchen erstaunlichen Leistungen das menschliche Gedächtnis fähig ist.
Tipps für Kinder mit hochbegabten Kindern
Die Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind und die Dorstener Pelz-Anfelder-Stiftung widmen sich den Fragen von Eltern und Familien. Denn nicht selten leiden vor allem hochbegabte Kinder im Schulalltag und im Umgang mit Gleichaltrigen unter ihrer hohen Intelligenz.
Musikalisch begleiten wird den Tag der Intelligenz das Marler Alphorn-Duo.
Alle Veranstaltungen finden am Samstag (21. September) von 10 bis 16 Uhr im ehemaligen Lesesaal der insel-VHS im Marler Stern statt. Der Eintritt ist entgeltfrei.