Was müsste geboten werden, damit die Zentren von Marl-Hüls und der Stadtmitte Marl von Bürgerinnen und Bürgern sowie Besucherinnen und Besuchern öfter oder überhaupt erst besucht werden? Fragen, auf die die Stiftung Lebendige Stadt im Rahmen einer Pilotstudie zur sogenannten „Customer-Journey“ antworten sucht. Hier sind Meinungen, Wünsche und Ideen nicht nur gefragt, sondern ausdrücklich erwünscht.
"Meinung ist wichtig"
„Die Meinung der Marlerinnen und Marler sowie der auswärtigen Gäste ist für die Zukunft unserer Stadt wichtig. Aus den Ergebnissen und den damit verbundenen Erkenntnissen können wir zielgerichtet und genauer die Entwicklung unserer Zentren begleiten“, sagt Bürgermeister Werner Arndt.
Viele Themen stehen im Fokus
Im Fokus stehen die Themen Informationsmedien, Angebot und Erlebnis, Gestaltung und Aufenthaltsqualität sowie Erreichbarkeit. Täglich kommen viele Gäste in die Zentren, um z.B. zu arbeiten, einzukaufen oder ihre Freizeit zu verbringen. Auch diese Personen sind dazu eingeladen, sich mit ihren Anliegen im Rahmen der Bürgerbeteiligung einzubringen.
Stärken und Schwächen analysieren
Dabei können Stärken und Schwächen sowie Verbesserungsvorschläge für die Zentrenbereiche herausgestellt und kommentiert werden. Die Teilnahme an der digitalen Befragung läuft noch bis zum 22. Dezember auf der Befragungsseite der CIMA im Internet: https://de.research.net/r/marl-citycheck.
Befragungen auch vor Ort
Zudem werden an verschiedenen Standorten in Marl und Umgebung Befragungen vor Ort stattfinden, wo in kurzen Interviews die Meinungen und Bilder anhand der verschiedenen Phasen der „Customer Journey“ erhoben werden.
Eine „Customer Journey“ definiert einzelne Phasen, die eine Person durchläuft, bevor sie sich für einen Besuch der Innenstadt entscheidet und umfasst alle Anlaufstationen während des Besuchs.