Die Gesundheit steht im Mittelpunkt

Beim Marler Tag der Gesundheit am Samstag, 11. März 2023 (10 bis 15 Uhr), dürfen sich Besucherinnen und Besucher wieder auf ein attraktives Programm freuen. Bereits zum 37. Mal organisieren die Stadt Marl und die Werbegemeinschaft Marler Stern den Aktionstag mit vielen Tipps für Jung und Alt.

Breites Spektrum an Gesundheitsthemen

Nach der dreijährigen Corona-Pause haben die Stadt Marl und die Werbegemeinschaft Marler Stern in diesem Jahr wieder ein buntes Programm mit informativen und spannenden Angeboten auf die Beine gestellt. Bürgermeister Werner Arndt rät: „Nutzen Sie den Aktionstag zur Anregung und Information. Lassen Sie sich inspirieren, wie Sie persönlich bis ins hohe Alter gesund bleiben.“ Das Stadtoberhaupt appelliert an die Marlerinnen und Marler: „Bewahren Sie ihre Gesundheit – sie ist unser höchstes Gut.“

Gesundheit als höchstes Gut

Das Angebot reicht von Informationen zu gesunder Kleidung, dem kneippschen Gesundheitssystem, Demenztherapie, Fitness und Kraftsport bis hin zu Beratungen zu Pflege, Ernährung und zur Erstellung einer Patientenverfügung. Insgesamt 20 Einrichtungen, darunter Selbsthilfegruppen, Vereine, Krankenkassen, Krankenhäuser und Beratungsstellen, präsentieren ihre Dienstleistungen. Für die kleinen Gäste bietet das DRK eine Teddyklinik an. Der Fachbereich Gesundheit der insel-VHS informiert über die eigenen Angebote sowie unter anderem über die Effekte von Tanz und Trommeln auf die Gesundheit. Außerdem lädt die Verbraucherzentrale zu einer Kleidertauschparty ein. Am 09.03.2023 können Verbraucherinnen und Verbraucher bis zu fünf gut erhaltene Kleidungsstücke in der Beratungsstelle im Marler Stern abgeben. Dafür erhalten sie Punkte, die dann am 11.03.2023, zwischen 11 und 13 Uhr, gegen „neue“ Second-Hand-Kleidung eingetauscht werden können.

Ein Faltblatt mit einer Übersicht aller Stände liegt ab sofort im Stadtinformationsbüro i-Punkt, im Marler Stern und vielerorts im Stadtgebiet aus. Zum Download führt der folgende Link.

Zurück