Der Zentrale Betriebshof der Stadt Marl beginnt mit der Sanierung in der Victoriastraße

In Teilbereichen der Victoriastraße muss die Kanalisation erneuert werden: Ab Montag, 26. Februar, beginnt der Zentrale Betriebshof der Stadt Marl (ZBH) mit der Sanierung.

Der Bereich erstreckt sich von Hausnummer 139a bis ca. zur Georg-Herweg-Straße. Im Kurvenbereich der Straße „Am Alten Pütt“ über einen Waldweg zum Regenrückhalten erfolgt in östlicher Richtung die Verlegung einer Druckrohrleitung. Der Weg wird während der Bauphase komplett gesperrt. Die Fahrbahn „Am Alten Pütt“ wird nicht beeinträchtigt. Wie der ZBH mitteilt, werden bei der Maßnahme ca. 400 m Kanal verlegt.

Äste werden geschnitten

In den nächsten acht Tagen erfolgt ein Baumschnitt, der zu kurzfristigen Behinderungen für den motorisierten Verkehr führt. Hier müssen alle Äste, die über die Straße und dem Gehweg ragen, bis zu einer Höhe von acht Metern abgeschnitten werden.

Einbahnstraße in Richtung Sinsen 

Die Victoriastraße wird im Bereich der Baumaßnahme zur Einbahnstraße. Die Victoriastraße ist dann nur noch in Richtung Sinsen befahrbar. Der Verkehr in Richtung Hüls erfolgt über die Umleitungsstrecke Ovelheider Weg / Otto-Hue-Straße zurück zur Victoriastraße. Die Busse werden über den Ovelheider Weg und Georg-Herwegh-Straße geleitet. Daher ist es unumgänglich, dass in der Georg-Herwegh-Straße verstärkt Parkverbotszonen eingerichtet werden.

Lasten werden über den Gehweg geschwenkt 

Der südliche Gehweg von der Georg-Herwegh-Straße bis zur Fußgängerampel in der Victoriastraße (nahe der Droste-Hülshoff-Straße) wird auch für Fußgängerinnen und Fußgänger gesperrt. Nur die Anlieger der Häuser Victoristraße 114 bis 124 dürfen den Gehweg nutzen. Der Grund liegt darin, dass die Lasten für die Baumaßnahme über den Gehweg geschwenkt werden.

Maßnahme bis Ende 2024 

Die Maßnahme soll bis Ende des Jahres 2024 beendet sein. Der ZBH bedauert die durch die Bauarbeiten entstehenden Behinderungen und Belästigungen und bittet die Anwohner und Verkehrsteilnehmer um deren Verständnis. Fragen zur Bauausführung beantwortet der zuständige Bauleiter Ferdinand Stock, Telefon 02365/99-6629.

 

 

 

Zurück