Der Stadtgeschichte auf den Grund gehen

|   Freizeit und Sport

Man sieht oft nur was man kennt, und was man nicht kennt, das bringen einem die Marler Regioguides auf den Rundgängen quer durch Marl nahe. Wer Marl zu Fuß erkunden und dabei allerlei Spannendes zur Entstehung der Stadt, und auch manch Lustiges über lokale Größen wie den „Pillen-Hugo“ erfahren möchte, hat dazu ab dem 18. Februar Gelegenheit. Auch zwei Segway-Touren stehen auf dem Programm.

Rund ums Rathaus

Wo befindet sich das „Marler Stonehenge“ (Marler Steinkreis) und das Europäische Friedenshaus? Die Antworten erhalten die Teilnehmer am 18. Februar 2017 ab 14 Uhr, während des 1,5 stündigen Rundgangs mit Regioguide Sylvia Eggers. Der Rundgang ums Rathaus führt auch zum Skulpturenmuseum und zum Grimme-Institut. Treffpunkt ist das Wasserbecken mit der Uhr auf dem Creiler Platz.

Die grüne Stadt

Die Stadt von ihrer grünen Seite kennenlernen - das können alle Interessenten bei der „Begehung der Halde Lipper Höhe“ an der ehemaligen Schachtanlage in Brassert, die von ausgedehnten Wald- und Wiesenflächen umgeben ist. Die Führung am 18. Februar (14 Uhr) beginnt am Fuß der Halde, kann auf Wunsch der Teilnehmer aber auch am ehemaligen Schachtstandort Brassert (Zugang Brassertstr.122) gestartet werden. Von der ehemaligen Zechenbahntrasse führt dann der Rundgang mit Reiner Eggers zum Fuß der Halde.

Das Theater und Alt-Marl entdecken

Wer sich schon einmal gefragt hat, wie es hinter der Bühne des Theaters aussieht oder warum eine umgestürzte Dampflok vor dem Theater liegt, der sollte die Führung mit den Regioguides Reiner und Sylvia Eggers am 12. April 2017 nicht verpassen. Sie beginnt auf dem Theatervorplatz (16:00 Uhr) und führt entlang der früheren „Mottstroot“ zum Kirchplatz St. Georg.

Spurensuche in Hüls

Während der 1,5- stündigen Führung durch den Stadtteil „Hüls“ am 13. Mai 2017 (14 Uhr) begeben sich die Teilnehmer auf die Spuren des Bergbaus. Dem verdankt der Stadtteil seine Entstehung. Ein weiterer Rundgang durch den Stadtteil Hüls mit den Regioguides Reiner und Sylvia Eggers findet am 21. Oktober (14 Uhr) statt. Treffpunkt ist der Marktplatz Hüls an der Herz-Jesu-Kirche, Friedrichstraße.

Segway-Touren im Juni

Auch mit Segway-Touren lassen sich die schönen Ecken in Marl erkunden. Unter erfahrener Leitung steuern die Teilnehmer am 24. Juni 2017 (um 10 und um 14 Uhr) verschiedene Stationen in der Stadt an. Treffpunkt für die 1,5-stündige Tour ist der Rathausparkplatz (Graffiti-Wand).

Zur Teilnahme

Die Teilnahme an den Rundgängen beträgt für Erwachsene drei Euro und ist für Kinder bis sieben Jahren kostenlos. Die Teilnahme an der Segway-Tour beträgt 58 Euro (zuzüglich 5 Euro Haftungsausschluss). Weitere Informationen rund um Angebote oder Teilnahme  erhalten Interessierte im i-Punkt (Marler Stern, mo-fr 09:30 – 18:00 Uhr, sa. 09:30 – 13:00 Uhr) oder telefonisch unter 994310.

Darüber hinaus finden Stadtrundgänge zu folgenden Themen statt:

Brassert im Wandel der Zeit, 17. Juni 2017 und 15. Juli 2017, 14 Uhr
Sinsen- mehr als nur ein Bahnhof, 12. August 2017, 14 Uhr
Das alte Marl, 30. September 2017, 14 Uhr

Zurück

Regioguide Sylvia Eggers bringt Teilnehmern in Rundgängen die Stadt näher