Das Internationale Jugendtreffen geht in die fünfte Runde

|   Kultur

Es ist wieder soweit: Vier junge Marlerinnen und Marler im Alter von 17 bis 20 Jahren haben die Chance, beim Internationalen Jugendtreffen (IJT) 2015 in Creil dabei zu sein. Vom 20. bis 27. Juli 2015 kehrt das erfolgreiche Jugendprojekt nach Frankreich zurück und bringt junge Menschen aus mehr als zehn Ländern in Europa und Afrika zusammen.

In diesem Sommer geht das IJT bereits in seine fünfte Runde und findet zum zweiten Mal in Creil statt. „Ich freue mich darüber, dass auch in diesem Jahr wieder vier junge Leute die Stadt Marl in unserer französischen Partnerstadt vertreten können“, sagt Bürgermeister Werner Arndt. Er lädt alle interessierten Jugendlichen, die in den Sommer noch nichts anderes geplant haben, herzlich dazu ein, sich für „dieses einzigartige Projekt“ zu bewerben.

„Mit der Jugend die Welt bewegen“

Wieder unter dem Motto „Mit der Jugend die Welt bewegen“ bereitet Marls Partnerstadt Creil ein abwechslungsreiches Programm vor. Mit kreativen Ateliers in den Bereichen Theater, Tanz, Graffiti sowie Schreiben und Singen. Im „Europa-Haus“ lernen die Jugendlichen die EU mit ihren Institutionen besser kennen und beim „Spektakel der Kulturen“ präsentieren alle Teilnehmer die Kultur ihrer Heimat. Die Workshops beschäftigen sich in diesem Jahr mit den Themen „Grundrechte“, „Interkulturalität“, und „Verantwortungsvolles Konsumverhalten“. Auch ein Tagesausflug nach Paris steht auf dem Programm.

Bewerbungen werden bis zum 3. Mai 2015 angenommen

Voraussetzungen zur Teilnahme sind gute Englischkenntnisse und Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Kulturen. Kosten für An- und Abreise, Unterkunft, Verpflegung und geplante Aktivitäten entstehen den Teilnehmern nicht. Die Projektteilnahme der Gruppe aus Marl wird von der Hüls AG-Stiftung gefördert.

Wer Interesse hat, kann sich bis zum 3. Mai 2015 bei der Stadt Marl bewerben. Alle Infos zur Bewerbung und zur Teilnahme erhalten interessierte Jugendliche im Internet unter www.marl.de/ijt-sei-dabei. Weitere Infos zum Internationalen Jugendtreffen gibt es auch telefonisch bei Jennifer Radscheid, Integrationsbeauftragte der Stadt Marl, unter der Rufnummer (02365) 99-2777.

Zurück

In Kleingruppen haben die Teilnehmer des IJTs 2012 Paris erkundet und einen Blick vom Eiffelturm über die Dächer der französischen Hauptstadt geworfen.