Stetiger Wandel erforderlich
Die Aufrechterhaltung der erforderlichen Infrastruktur, die inflationsbedingt gestiegenen Kosten und der anhaltende Klimawandel erfordern große Anstrengungen, die insbesondere die vom Strukturwandel betroffenen Kommunen im Ruhrgebiet in finanzieller Hinsicht intensiv beanspruchen. „Mit Daniel Greb konnte ein kompetenter Nachfolger für den langjährigen Kämmerer Michael Dinklage gefunden werden“, sagt Bürgermeister Werner Arndt. „Daniel Greb steht für die stetige Anpassung kommunaler Strukturen an die sich wandelnden Herausforderungen und wird die verschiedensten Veränderungsprozesse von finanzieller Seite aus begleiten.“
Zukunftsinvestitionen und Haushaltssicherung
Werner Arndt weiter: „Trotz knapper werdender finanzieller Ressourcen ist es uns in den vergangenen Jahren gelungen, wichtige Zukunftsprojekte für die nachhaltige Entwicklung der Stadt Marl anzustoßen.“ Durch das konjunkturbedingt rückläufige Gewerbesteueraufkommen wird die Aufstellung der kommenden Haushalte für den neuen Kämmerer und sein erfahrenes Team viele Herausforderungen mit sich bringen. „Es ist an der Zeit für die Neuordnung der kommunalen Finanzen, um das Leistungsspektrum aller Kommunen, auch derer im Ruhrgebiet, aufrechtzuerhalten“, betont Daniel Greb. Das Ruhrgebiet sei eine wundervolle Metropole der Vielfalt, lebenswerte Kulturlandschaft und Heimat vieler Menschen. „Dies gilt es auch für nachfolgende Generationen in Marl zu erhalten.“
Bürgerdienste nachhaltig stärken
Ein Ziel vom neuen Kämmerer Daniel Greb ist die nachhaltige Stärkung der Bürgerdienste. „Die Kommunen stehen im Mittelpunkt der Demokratie. Nirgendwo anders können Bürgerinnen und Bürger demokratische Prozesse und Strukturen so nah an der eigenen Lebensrealität erleben“, so der neue Kämmerer. Daniel Greb ist in der Verwaltung zuständig für das Dezernat II mit den Ämtern Kommunale Finanzen, Steuern und Liegenschaften sowie Bürgerdienste. Er ist außerdem Geschäftsführer der gate.ruhr GmbH.
Zur Person:
Daniel Greb wohnt in Herten. Er ist Assessor des Verwaltungsdienstes, Diplom Finanzwirt (FH) sowie Master of Business Administration mit dem Schwerpunkt New Public Management. Daniel Greb arbeitete zunächst in der Landes- und Bundesfinanzverwaltung, u.a. als Prüfer ausländischer Investmentfonds, bevor er nach dem Referendariat in verschiedenen Führungsfunktionen bei der Stiftung für Hochschulzulassung tätig war. Sein Verantwortungsbereich umfasste z.B. die Finanzen sowie zeitweise die Leitung des zentralen Beschaffungswesens und die Leitung des Personalbereichs.