Chemiepark Marl feiert 75. Geburtstag

|   Wirtschaft und Arbeit

Am Donnerstag (9.5.) blickt der Chemiepark Marl auf 75 Jahre Erfolgsgeschichte zurück.

Die Geburtsstunde des heutigen Standortes begann am 9. Mai 1938 mit der Gründung der Chemischen Werke Hüls GmbH auf der grünen Wiese. Heute ist der Chemiepark einer der größten Verbundstandorte in Europa und gleichzeitig der größte Produktionsstandort von Evonik Industries.

Jährlich vier Millionen Tonnen Produkte

Sechs Geschäftsbereiche sowie verschiedene Tochterunternehmen sind hier vertreten. Dazu kommen große internationale Unternehmen wie Vestolit, Sasol, Lanxess, ISP-Ashland und Synthomer. Die insgesamt 30 Standortgesellschaften produzieren mit ihren rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jährlich mehr als vier Millionen Tonnen Produkte, die weltweit vertrieben werden. Sie finden ihre Anwendung beispielsweise in Kunststoffen für Autos, Farben und Lacken, Bautenschutzmitteln, Fensterprofilen, Fußbodenbelägen, Wasch- und Reinigungsmitteln, Joghurtbechern, Babywindeln, Kosmetika, Skiern und Fußballschuhen.

Bericht über Geschichte des Chemieparks

Weiterführende Informationen zu "75 Jahre Chemiepark Marl" von der Gründung auf der grünen Wiese über die Neuorganisation des Standortes bis hin zur Fortschreibung der Erfolgsgeschichte lesen Sie im Bericht der

Infracor GmbH, Marl, Standortkommunikation

 

Zurück

Chemiepark Marl feiert 75. Geburtstag