Bustour steuert Ausstellung auf AV 1 / 2 an

|   Kultur

Die Ausstellung „Im Vest angekommen!?" in der Förder-maschinenhalle der Schachtanlage AV 1 / 2 ist Ziel einer Busfahrt zu den Ausstellungen des RUHR 2010- Projektes „Fremd(e) im Revier!?".

Die insgesamt neun Ausstellungen beschäftigen sich mit den vielfältigen Facetten der nicht immer freiwilligen Zuwanderung ins Ruhrgebiet und mit dem ‚Fremdsein'. Drei Bustouren führen zu den einzelnen Stationen, an denen jeweils fachkundige Führungen durch die Ausstellungen angeboten werden.
Die erste Bustour am 6. Juni führt von Bochum über Wesel nach Marl. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer besichtigen zunächst die Ausstellung „Bochum - das fremde und das eigene" (10 Uhr), anschließend geht es weiter nach Wesel. Ziel dort ist die Ausstellung „Glaube, Arbeit, Freiheit - Fremde in Wesel 1543-1815". Um 15.30 Uhr wird die Besuchergruppe dann auf der Schachtanlage AV 1 / 2 an der Victoriastraße eintreffen. Dort werden Dr. Hans Ulrich Behrendes, Leiter der Marler Geschichtswerkstatt, und Dr. Renate Strauch, Leiter in der insel-VHS Marl, die Gäste begrüßen und durch die mehrteilige Ausstellung im industriegeschichtlichen Ambiente der Fördermaschinenhalle führen.
Zwei weitere Bustouren führen zu Ausstellungen in Essen, Gelsenkirchen und Bottrop (11. Juli) sowie zu Veranstaltungsorten in Bochum, Recklinghausen und Dinslaken (19. Septem-ber).
Die Teilnahmegebühr je Fahrt beträgt 20 Euro (ermäßigt 12 Euro) einschließlich Eintritte und Führungen. Die Anmeldung kann schriftlich per E-Mail (stadtarchiv@bochum.de) oder telefonisch unter 0234/910-9510 erfolgen. Weitere Informationen unter www.ruhr2010.de/fremde-im-revier

 

Zurück

Die Fördertürme und die Fördermaschinenhalle von AV 1 / 2 mit der Ausstellung "Im Vest angekommen!?" sind Ziel einer Bustour.