Zum einen fährt der SchnellBus 25 montags bis samstags zwischen „ZOB Dorsten“ und „Marl Mitte“ wieder alle 15 Minuten. Im Rahmen des Stabilisierungsfahrplans, der in Zeiten fehlender Fachkräfte ein zuverlässiges Angebot gewährleistet hat, ist die Linie auf diesem Teilstück lediglich alle 30 Minuten unterwegs gewesen, wie die Vestische berichtet.
Stadtlinie 225
Außerdem bietet die Vestische die Linie 225 von „Marl Mitte“ über die Stadtteile Drewer-Süd und Hüls nach Hamm Waldsiedlung montags bis samstags wieder halbstündlich an.
„Verlässlichkeit für unsere Fahrgäste ist das A und O unserer Planungen“, erklärt Prokurist Holger Becker, bei der Vestischen für Angebot und Kundenmanagement verantwortlich. „Deshalb bewegen wir uns Schritt für Schritt in Richtung Regelfahrplan. Die Linien, die nun wieder im gewohnten Betrieb verkehren werden, sind wichtig für unsere Kundinnen und Kunden. Aber mit Blick auf neues Fahrpersonal sind wir auch sicher, dass die Vestische dieses Angebot zuverlässig leisten kann.“
Dabei profitiert das Nahverkehrsunternehmen von der intensiven Arbeit, neue Fahrerinnen und Fahrer zu gewinnen, sowie von der betriebseigenen Fahrschule. So hat die Vestische von Januar bis Oktober 144 neue Angestellte vom Job hinter dem Steuer überzeugt. Im gesamten Jahr 2023 waren es noch knapp 100 gewesen.
In den vergangenen Monaten hat die Vestische kontinuierlich beobachtet, wie sich die Fahrgastzahlen und die Personalressourcen entwickeln. Die Verantwortlichen sind aufgrund der Erfolge am Arbeitsmarkt optimistisch, die Stabilisierungsmaßnahmen auf den noch verbleibenden sieben Linien ebenfalls zurückführen zu können. Angesichts der Erkältungs- und Grippesaison lässt sich zurzeit allerdings nicht beurteilen, wann dies verlässlich zu realisieren ist.