Die beiden Kuh-Skulpturen "Dorothée und Niggel" des Schweizer Künstlers Samuel Buri werden am Samstag, 16. April 2016, ab 15 Uhr wieder zu ihrem Platz auf der Sommerweide des Rathaussees geführt.
Musikalische Verabschiedung
Zu Beginn der Veranstaltung verabschieden Schülerinnen und Schüler der Overbergschule gemeinsam mit Bürgermeister Werner Arndt die Kühe vor dem Skulpturenmuseum Glaskasten aus ihrem Winterquartier. Ihre Reise zum Ufer des Rathaussees treten die beiden lebensgroßen Kuh-Skulpturen auf einem festlich geschmückten Pferdewagen an. Der Festzug wird musikalisch begleitet von den Klängen der „Alphornbläser Marl“ und der „Dixie Swingers“.
Bastelaktion und Imbiss
Anschließend geht es für die Skulpturen „Dorothée und Niggel“ mit einem Schlauchboot des Technischen Hilfswerks Marl weiter auf die Insel im Rathaussee, um dort die warme Jahreszeit zu genießen. Im Spätherbst beziehen sie dann wieder ihr Winterquartier in einem der Innenhöfe im Rathaus. Für die Kinder gibt es eine Bastelaktion und auch ein kleiner Imbiss wird angeboten.