Um 19:27 Uhr stand fest: Werner Arndt bleibt Bürgermeister. In der entscheidenden Stichwahl setzte sich der 60-Jährige mit fast 20 Prozentpunkten gegenüber seiner Mitbewerberin Angelika Dornebeck (CDU) durch. 59,73 Prozent der Wählerinnen und Wähler schenkten Werner Arndt ihr Vertrauen.
Chef der Stadtverwaltung
Werner Arndt wurde damit für fünf weitere Jahre zum obersten Repräsentanten der Stadt Marl und Vorsitzenden des Stadtrates sowie zum Chef der Stadtverwaltung gewählt. Die Wahlbeteiligung lag bei insgesamt 27,82 Prozent und damit knapp drei Prozent unter der Beteiligung bei der Bürgermeister-Stichwahl 2014.
Landrat neu gewählt
In Marl und den anderen kreisangehörigen Städten waren die Wähler auch zur Stichwahl für das Amt des Landrates aufgerufen. Nach Auszählung aller 505 Wahlbezirke setzte sich Bodo Klimpel (CDU/FDP) hauchdünn gegen Michael Hübner (SPD) durch. Klimpel erhielt 50,50 Prozent der gültigen Stimmen, Hübner kam auf 49,50 Prozent. In Marl votierten 52,10 Prozent der Wähler für Michael Hübner, Bodo Klimpel erhielt in Marl 47,90 Prozent.