Bürgermeister begrüßt neue Auszubildende

Die Freude über so viel Nachwuchs stand Bürgermeister Werner Arndt und Dezernent Michael Bach ins Gesicht geschrieben: Sie begrüßten jetzt gemeinsam 26 der insgesamt 30 neuen Auszubildenden der Stadt Marl im großen insel-Saal.

„Sehen Sie Ihre Zukunft bei der Stadt Marl als Chance. Sie haben alle Möglichkeiten, sich hier zu entwickeln“, sagte Werner Arndt während der Begrüßung und hob noch einmal hervor, dass die gesamte Verwaltung als ein Team gemeinsam agiere. Jede Rolle sei wichtig. So leiste auch bei der Stadt Marl jede Mitarbeiterin, jeder Mitarbeiter einen wichtigen Beitrag fürs Ganze.

Erzieherin als Wunschberuf

Leonie Schoofs ist eine der 30 jungen Frauen und Männer, die neu in diesem Team sind. Die Dorstenerin begann am 1. August ihre Ausbildung zur Erzieherin und kennt den Beruf bereits von ihrer Mutter. „Nach dem Abitur habe ich auch schon in eine Kita hineingeschnuppert und gemerkt, welch schöne Facetten diese Arbeit hat“, sagt sie. Und schließlich, so die 20-Jährige, gebe es nichts Schöneres, als morgens von strahlenden Kinderaugen in Empfang genommen zu werden.

Der Facettenreichtum überzeugt

Den akademischen Weg hat Fidan Ünlü gewählt. Sie startet als Bachelor of Laws (Stadtinspektoranwärterin), einem dualen Studium im Beamtenverhältnis. „Ich wollte unbedingt dieses duale Studium. Zum einen ist man dadurch bereits finanziell unabhängig, zum anderen ist es gerade in der Stadtverwaltung sehr abwechslungsreich“, erzählt die 21-Jährige Gelsenkirchenerin und untermauert ihre Einschätzung direkt: „Es geht nicht nur um einfache Arbeit in der Verwaltung, sondern um den Facettenreichtum. Auch Themen wie Sport und Gesundheit finde ich attraktiv.“ Ihre Entscheidung sei nach dem Abitur während des Freiwilligen Sozialen Jahres gereift. Insgesamt durchlaufen die Studierenden die vier Bereiche Organisation und Personalwesen, Finanzmanagement, Ordnungsverwaltung sowie Leistungsverwaltung.

Führungen zum Kennenlernen

Für die jungen Leute ging es nach der Einführung mit dem Beamteneid und Übergabe der Ernennungsurkunden durch Werner Arndt noch mit Ausbildungsleiterin Anna Lückemeier, ihrer Kollegin Johanna Fathmann und Sachgebietsleiterin Sylvia Senfftleben ein wenig theoretisch weiter mit Inhalten zum Ausbildungsablauf und späteren Einsatz, um tags darauf in verschiedenen Führungen mit der Jugend- und Ausbildungsvertretung die Stadt und ihre Verwaltung näher kennenzulernen. Anschließend wartete ein gemeinsames Grillevent bei der Feuerwehr mit allen Azubis. Zudem standen auch der Personalratsvorsitzende Christian Albers und die Gleichstellungsbeauftragte Kim Bönte für Fragen zur Verfügung.

30 neue Azubis bei der Stadt Marl

Zum Abschluss geht es an Tag drei zur großen Teambuilding-Aktion, wo auch der Spaß nicht zu kurz kommen soll. Hier die Übersicht der neuen Auszubildenden:

Verwaltungsfachangestellte: Buket Denizli, Tobias Obeling, Marcel Pommer, Vanessa Schmidt, Vanessa-Chiara Tappen, Raif Ucar.

Verwaltungswirte/wirtinnen: Gülay Gül, Franziska Kompa, Timo Kuhna, Azra Kulak, Sarah Leushacke, Nico Niecke, Kevin Roth.

Fachinformatiker für Systemintegration: Jan Schütz.

Notfallsanitäter und –sanitäterin: Lisa Daehnicke, Nico Writsch.

Erzieher und Erzieherinnen: Niklas Alexander Hütter, Suwetha Rajanakumar, Leonie Schoofs, Dennis Theisen, Shona-Marie Zimmermann

Bachelor of Laws: Jule Johanna Pichottka, Lena Spilker, Sina Marie Stein, Steven Schöbel, Fidan Ünlü.

Zurück

Die neuen Auszubildenden wurden jetzt offiziell von Bürgermeister Werner Arndt begrüßt. Foto: Stadt Marl

Auch die offiziellen Ernennungsurkunden gab es am ersten Tag. Foto: Stadt Marl

Leonie Schoofs (links) und Fidan Ünlü starten ihre Ausbildung bzw. ihr Studium bei der Stadt Marl. Foto: Stadt Marl