„Das Engagement der Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist beeindruckend. Diese Initiative schon früh in der Politik etwas bewegen zu wollen, findet man nicht allzu häufig“, lobt Werner Arndt die Anwesenden rund um die Studenten Sefqan Bendes und Sirri Mert Büyüktüfekci.
Große Pläne und viel Engagement
Diese hatten gemeinsam seit Ende 2020 daran gearbeitet, „Das Forum“ ins Leben zu rufen. Auch aufgrund ihres Alters Nicht-Wahlberechtige – also Kinder und Jugendliche – sollten eine Möglichkeit finden, sich an der Politik beteiligen zu können.
„Das Forum“ hat seit seiner Gründung 2021 bereits mehrere Aktionen zur Kinder- und Jugendbeteiligung in Marl erfolgreich durchgeführt. Zur Landtagswahl wurde zum Beispiel eine Informationsveranstaltung für Jugendliche mit Vertretern der Parteien organisiert und eine U18-Wahl abgehalten. Außerdem beschäftigen sich interne Arbeitsgruppen mit den Themen „Stadtverschönerung“ und „Events“. Zudem will sich das Forum, hier engagieren sich aktuell zirka 20 junge Menschen aus Marl, näher in das Thema "Jugendparlament" miteinbringen.