Bürgermeister erinnert an Vision einer atomwaffenfreien Welt

|   Stadtverwaltung

Eine Welt ohne Atomwaffen: Das ist das Ziel der „Bürgermeister für den Frieden". Dafür möchte die Nichtregierungsorganisation in diesen Tagen ein weiteres, deutliches Zeichen setzen.

Auch Marls Bürgermeister Werner Arndt erinnert am Sonntag (8.7.) an die „Vision 2020": Eine von Nuklearwaffen befreite Welt bis zum Jahr 2020.

Kampagne "atomwaffenfrei.jetzt"

Atomwaffen sind unbenutzbar, unmoralisch und illegal - vor allem auch wegen der weitreichenden Folgen eines Atomwaffeneinsatzes für Mensch und Umwelt. Am Sonntag (8.7.) wollen die „Bürgermeister für den Frieden" mit der Kampagne „atomwaffenfrei.jetzt" ein erneutes Zeichen für eine friedliche Welt ohne Atomwaffen setzen. Warum gerade am 8. Juli? Weil der Internationale Gerichtshof am 8. Juli 1996 in einem Rechtsgutachten im Auftrag der Generalversammlung der Vereinten Nationen verkürzt festgestellt hat, dass die Androhung und der Einsatz von Atomwaffen grundsätzlich völkerrechtswidrig sind.

"Vision 2020 keineswegs unrealistisch"

„Atomwaffen sind ein Relikt des Kalten Krieges und aus vielen Köpfen seit seinem Ende spurlos verschwunden", erklärt Marls Bürgermeister Werner Arndt. Daher sei es jetzt umso wichtiger, dass die Vision einer atomwaffenfreien Welt noch mehr öffentliche Beachtung fände. „Das Ziel, eine atomwaffenfreie Welt bis zum Jahr 2020 zu erreichen, ist keineswegs unrealistisch", so Arndt. „Um die notwendigen Schritte zur Überwindung der atomaren Bedrohung stärker ins Bewusstsein zu rücken, ist es wichtig, verschiedene Aktionen zu starten und an die Vision einer atomwaffenfreien Welt zu erinnern".

Abschaffung aller Atomwaffen

Der Bürgermeister der Stadt Marl ist seit 1985 Mitglied der Initiative „Bürgermeister für den Frieden" (Mayor for Peace). Vor zwei Jahren, 65 Jahre nach der Bombardierung von Hiroshima und Nagasaki, unterzeichnete Marls Bürgermeister Werner Arndt erneut eine Erklärung der Organisation für die weltweite Abschaffung aller Atomwaffen.

 

Zurück

Der weltweite Verband Bürgermeister für den Frieden ruft ihre Mitgliedstädte auf, die Kampagne "atomwaffenfrei.jetzt" am 8. Juli 2012 zu unterstützen. Foto: Mayor for Peace